Frage von Sportfan567, 182

Was bedeutet "formelhafte Wendungen (Märchen)?

Hallo,

ich lerne derzeit für Deutsch und beschäftige mich dabei gerade mit dem verschiedenen Textarten.

Dabei ist mir bei den Märchen der Begriff (oder genauer gesagt: die Begriffe): "Formelhafte Wendung" aufgefallen, in Bezug darauf, dass die Sprache in Märchen generell häufig formelhafte Wendungen enthalten soll.

Allerdings weiß ich leider nicht so wirklich, was das bedeutet und wie genau ich dies einfach definieren kann, weshalb es nett wäre, wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte.

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wenn möglich werde ich auch die beste Antwort aussuchen. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 151

Formelhaft bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich bestimmte Ausdrücke und Satzkonstruktionen in vielen Märchen wiederholen. An ihnen erkennt man z.B. Anfang und Ende eines Märchens, auch wenn man das Märchen selbst vorher nicht kannte.

Am bekanntesten sind in deutschen Märchen sicher die Formeln "Es war einmal..." und "Und wenn sie nicht gestorben sind..."


Kommentar von PWolff ,

Fallen hierunter auch die Schicksale des häufigen Themas der drei Brüder, von denen die ersten beiden scheitern und der dritte Erfolg hat, wobei die Schicksale der ersten beiden wörtlich gleich sind bis auf Kleinigkeiten und das Schicksal des dritten am Anfang ebenfalls - bis zur entscheidenden Wahl eines anderen Weges? Oder der sieben Brüder, die jeder eine andere Ausbildung machen, aber jeder "blieb drei Jahre bei seinem Meister und lernte sein Handwerk. Uals er Geselle geworden war, verabschiedete ihn sein Meister mit den Worten ..."?

Kommentar von Ansegisel ,

Bei den "Formeln" geht es - meines Wissens - wirklich um die Formulierungen, die eins zu eins oder in nur leicht abgewandelter Form immer wieder auftauchen - und so bereits ab dem ersten Satz signalisieren: Aha, ein Märchen!

Die Inhaltlichen Ähnlichkeiten, Dreier- oder Siebenerkonstellationen, Widersacher vs. Held, Reise, Lösen von Aufgaben unter Zuhilfenahme von sog. "Zaubermitteln" (Dinge, die unterwegs ohne zunächst erkennbaren Sinn vom Protagonisten gesammelt werden, später aber bei der Aufgabenlösung zentral sind), würde ich eher als strukturelle Merkmale des Märchengenres bezeichnen.

Mein Seminar zur Märchentheorie ist aber schon eine ganze Weile her, so dass ich hier - ehrlich gesagt - nicht mit letzter Sicherheit argumentieren kann.

Antwort
von Fairy21, 86

Hier steht etwas dazu. 

Google: formelhafte Wendungen

poekl-net.at