Könntet ihr mir bitte schnell im Thema Biologie helfen?

1 Antwort

Ich nehme mal an, ihr habt gerade das Thema Muskeln dran und die Aufgabe zielt darauf ab, oder? Muskeln arbeiten nach dem Prinzip Spieler-Gegenspieler, d. h. für einen Muskel gibt es einen anderen Muskel, der genau das Gegenteil von dem tut, was der erste Muskel tut. Zu jedem "Beuger" gibt es einen "Strecker", zu jedem "Einwärtsdreher" einen "Auswärtsdreher", zu jedem "Heranzieher" einen "Wegzieher" usw. Überlege dir für deine Aufgabe, wie der Lichteinfall im Auge gesteuert wird und welche Muskeln dafür zuständig sein könnten. Wenn du nicht gleich auf die Antwort kommst, schau dir ein paar anatomische Zeichnungen zum Aufbau des Auges an. Du kannst auch überlegen, welches Bauteil an einer Kamera den Lichteinfall regelt und welche Struktur des Auges die gleiche Funktion übernimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig