Was ist ein chor?

3 Antworten

Ein Chor singt, ein Korps kämpft (und singt vielleicht auch). Und das ist sicher das, was Du meinst.

Ein Korps besteht aus mehreren Divisionen oder Brigaden, also Großverbänden, und umfasst mehrere zehntausend Soldaten, wobei die Größenordnung von Land zu Land je nach Auftrag oder Gliederung schwanken kann.

Dann gibt es den Begriff vor allem beim Offizierkorps als "esprit de corps", der eine besondere Haltung zum Militär, zum Staat und zur Gesellschaft darstellt.

Die Anzahl der Soldaten ist bei einem "Corp" nicht das Maß. Es ist eine Dienstgradgruppe, oder eine bestimmte Truppe im gleichen Aufgabengebiet.

zum Beispiel könnte es ein" Uffz-Corp 2./PzGrenBtl 411" geben

oder es gibt das Heeresmusikcorp

KrysPitt  07.04.2017, 05:39

Eigentlich schreibt man es "das Corps". Das "S" hatte ich vergessen

Ein Corp ist heutzutage keine Einheit mehr, das wird als Sammelbegriff für bestimmte Personengruppen benutzt. So meint z.B. das Offizierscorp die Summe aller Offiziere, egal, wo sie gerade eingesetzt sind..