was heißt politische einheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass die Dichter fordern das sich die Regierung ausrichtet und an einem Strang zieht. Also das sie Politisch einheitlich handelt. Es kann aber auch die Einheit innerhalb einer Partei gemeint sein. Es gibt ja schon mal Querköpfe in Parteien. gemeint währe also das auch diese sich der Meinung der Partei Unterordnen sollen.

Ich vermute, es geht um die Dichter des Jungen Deutschland bzw. des Vormärz; diese Dichter wollten die politische Einheit Deutschlands, das damals aus ca. 40 Einzelstaaten bestand: "Nationalpolitisch erhofften sich die meisten die Einheit Deutschlands in der Form einer Republik und somit die Überwindung des Feudalismus." (http://de.wikipedia.org/wiki/Junges_Deutschland_%28Literatur%29)

Etwa ein sinnvoller Zusammenschluss von Gebieten