Wiedervereinigung: Äußere und Innere Einheit - Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip hast Du offensichtlich verstanden! Die äußere Einheit ist die Einheit, die von außen, also aus der Perspektive beispielsweise der Nachbarstaaten erlebt wird. Sie läßt Deutschland wieder als ein kompaktes, wenngleich im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges reduziertes, homogenes Staatsgebilde im Herzen Europas erkennen. Das ist seit dem 3. Oktober 1990 der Fall.

Die innere Einheit aber ist erst dann realisiert, wenn jeder Schwabe zum Meckelenburger Landsmann sagt, und die Niedersächsin gar nicht mehr auf die Idee kommt, ihr Großcousin aus Senftenberg käme zwar nicht von einem anderen Stern, aber doch immerhin von "drüben", aus "der Zone". ...was in diesen Denkmustern so ziemlich auf dasselbe rauskäme. Dreißig Jahre konsequenter Trennung haben erreicht, was sich die mitteldeutschen Kommunisten so sehnlich gewünscht haben - sie haben das deutsche Volk tief gespalten. Wenn wir Glück haben, können wir am 3. Oktober 2041 die innere Einheit als vollzogen betrachten. Wenn wir Pech haben - nie! Dann blüht uns die italienische Tragödie, in welcher der Norden sich einst an der Kornkammer Europas, Siziliens, gesund gestoßen hatte und jetzt, wo Sizilien verarmtes, dauerproblemtisches Mafialand geworden ist, am liebsten den Trennstrich südlich Roms ziehen würde. Das hat damit zu tun, dass die reichen Norditaliener nicht einsehen, warum sie permanent Gelder nach Süden pumpen sollen, ohne dass etwas anderes als Ärger zurückkommt. Ähnlich sieht das Spannungsfeld zwischen West- und Mitteldeutschland (Ostdeutschland gehört jetzt Polen und Rußland) aus. Die westdeutschen Kommunen, in ihren Haushalten bis zur Zwangsverwaltung belastet, proben den Aufstand und wollen den Solidarbeitrag, der laut Pakt bis 2019 gelten soll, schon jetzt streichen. Merke: Du kennst Deine Verwandten? Erbe erst mit ihnen! Trennung macht sich sehr häufig an materiellen Dingen fest.

Bajun  22.05.2013, 09:16

Mit innerlich wie äußerlich uniertem Dank fürs Sternchen :-))

Ohne Zusammenhang kann man nur raten und jeder Tipp kan richtig sein.

Bundespräsident Weizsäcker (?) z.B. sagte in den 90er Jahren, dass auf den Fall der Mauer in Berlin auch der Fall "der mauer in den Köpfen" folgen müsse. Die zwei Mauern kann man ja auch als eine äussere und eine innere beschreiben.

lupoklick  26.06.2015, 19:44

Die "Mauer in den Köpfen" ist unverantwortlicher "journalistischer" Blödsinn

Geschickt gefragt und gleichzeitig gekonnt beantwortet. Das GG ist nunmehr die große Klammer, alles ist in Deiner Hand, auch die Zukunft, weil besser planbar. Im Blickpunkt = Freiheit, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, begründeter Optimismus. Weil innen und außen, quer, hoch und oben eine immanente Einheit bilden, ist die neue Zukunft wetvoll. Sie duldet keine Ränder bzw. Ausgrenzungen. Aufpassen! Die W-Vereiniung ist Gabe und zugleich Aufgabe.