Was heißt „erschießlich“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zwar beendigt ist der Krieg,

Doch die Kriegsgerichte blieben,

Und es heißt, du habest einst

Viel Erschießliches geschrieben."

Das ist wahr, unangenehm

Wär' mir das Erschossenwerden:

Bin kein Held, es fehlen mir

Die pathetischen Gebärden.

Ich würde meinen, Erschießliches bedeutet sowas wie "Aufschlussreiches übers Erschießen oder Erschossenwerden".

Aber hier hab ich auch noch was aus der Literaturwelt für dich:

"Die zweite Strophe handelt von den negativen Nachwirkungen des Krieges, auf das lyrische-Ich. Es habe viele Texte und Schriftstücke geschrieben, welche diesem nun zum Verhängnis werden könnten.

Mit „Viel Erschießliches“ (Vers 8) meint das lyrische-Ich die oftmals regierungskritischen Werke und Schriften, welche es zuvor veröffentlich habe.

Das kritische Denken und Schreiben gegenüber den Herrschern zu dieser Zeit, ist ein typisches Merkmal der Epoche des Vormärz. Damals (ab ca. 1815), lehnten sich viele Schriftsteller und Autoren gegen die stark dezimierte Meinungsfreiheit, sowie Pressefreiheit auf. Dabei waren Gedichte als Beispiel ein Zentrales Mittel um den Widerstand auszudrücken und ans breite Volk zu bringen. Auf diese Weise sollten die modernen Ideen vielen auch einfachen Menschen zugänglich gemacht werden."

https://www.literaturwelt.com/jetzt-wohin-heinrich-heine-gedichtanalyse/

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Recherche
AbbyAaliyah  15.09.2022, 16:24

Vielen Dank für den Stern! 🙂

Das Wort "erschließlich" ist mir jetzt zum ersten Mal begegnet.

Ich kenne "erschließen" und "schließlich".

"Aufschlussreiches" wäre für mich der passendere Ausdruck in dem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
leyla139293818
Fragesteller

das Wort ist auch in einem älteren Gedicht von Heinrich Heine. Wahrscheinlich deswegen

„ du habest einst
viel Erschießliches geschrieben.“
Es geht im Zusammenhang darum, dass dem Dichter zu den Kriegszeiten einige Schriften zum Verhängnis wurden.

vielleicht ist damit gemeint, dass er etwas geschrieben hat, für das man ihn erschießen könnte als Bestrafung

oder du hast das Wort falsch geschrieben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
leyla139293818
Fragesteller

Ne das steht da so😅

Erschließlich. Erkennbar war ausgedrückt werden soll.

leyla139293818
Fragesteller

Nicht erschließlich. Erschießlich