Was ist die Einheit von Dichte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Einheiten für die Dichte, wenn man es genau nimmt. Diese ergeben sich aus der Definition:

Dichte eines Stoffes X = Masse des Stoffes X / Volumen des Stoffes X

(rho) = m / V

(rho) steht für den griechischen Buchstaben, der nicht mit dem kleinen p aus unserem Alphabet verwechselt werden darf. Klein p steht für den Druck.

Am gebräuchlichsten sind: g/l ; g/ml ; g/cm³ und kg/m³

Es ist allerdings möglich bei der Masse alle Einheiten der Masse zu verwenden und beim Volumen die Einheiten des Volumens. Mann kann die Einheiten problemlos ineinander umrechnen.

Van1712
Fragesteller

Danke!

Obwohl die Frage mitlerweile uralt ist.... hier noch mein Senf dazu:

Man sollte sich angewöhnen in der Chemie und in der Physik alles in SI-Einheiten zu berechnen. (SI steht für Système International das ist französisch und heisst internationales System) Dann bekommt man auch keine Probleme wenn Einheiten weiterverarbeitet werden müssen. So ist z.B. 1 N (Newton) die Kraft, die nötig ist um eine Masse von 1kg mit 1m/s² zu beschleunigen.

Im Fall von Dichte = Masse / Volumen also kg/m³, weil die SI-Einheit von Masse ist kilogramm, von Länge ist meter und damit Volumen m³

Die Dichte wird normalerweise in g/l also gramm pro liter angegeben. Rho ist nur ein griechischer Buchstabe der als "Symbol" für Dichte fungiert.

Van1712
Fragesteller

Dann kommt g/l da hin und nicht g/ml?

Die Aufgabe ist:

p ( ) = m (g) : v (ml)

In die Klammer nach dem p muss die Einheit.

die einheit lautet rho ( ist ein sonderzeichen, googel das mal)

AterNex  14.01.2014, 16:34

rho ist ein Buchstabe aus dem griechischen Alphabet und kein Sonderzeichen und erst recht nicht die Einheit, sondern das Symbol für die Dichte.