Was ist die Einheit von Dichte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Einheiten für die Dichte, wenn man es genau nimmt. Diese ergeben sich aus der Definition:

Dichte eines Stoffes X = Masse des Stoffes X / Volumen des Stoffes X

(rho) = m / V

(rho) steht für den griechischen Buchstaben, der nicht mit dem kleinen p aus unserem Alphabet verwechselt werden darf. Klein p steht für den Druck.

Am gebräuchlichsten sind: g/l ; g/ml ; g/cm³ und kg/m³

Es ist allerdings möglich bei der Masse alle Einheiten der Masse zu verwenden und beim Volumen die Einheiten des Volumens. Mann kann die Einheiten problemlos ineinander umrechnen.

Van1712 
Fragesteller
 14.01.2014, 18:42

Danke!

0

Obwohl die Frage mitlerweile uralt ist.... hier noch mein Senf dazu:

Man sollte sich angewöhnen in der Chemie und in der Physik alles in SI-Einheiten zu berechnen. (SI steht für Système International das ist französisch und heisst internationales System) Dann bekommt man auch keine Probleme wenn Einheiten weiterverarbeitet werden müssen. So ist z.B. 1 N (Newton) die Kraft, die nötig ist um eine Masse von 1kg mit 1m/s² zu beschleunigen.

Im Fall von Dichte = Masse / Volumen also kg/m³, weil die SI-Einheit von Masse ist kilogramm, von Länge ist meter und damit Volumen m³

Die Dichte wird normalerweise in g/l also gramm pro liter angegeben. Rho ist nur ein griechischer Buchstabe der als "Symbol" für Dichte fungiert.

Van1712 
Fragesteller
 13.01.2014, 17:32

Dann kommt g/l da hin und nicht g/ml?

0

Die Aufgabe ist:

p ( ) = m (g) : v (ml)

In die Klammer nach dem p muss die Einheit.

die einheit lautet rho ( ist ein sonderzeichen, googel das mal)

AterNex  14.01.2014, 16:34

rho ist ein Buchstabe aus dem griechischen Alphabet und kein Sonderzeichen und erst recht nicht die Einheit, sondern das Symbol für die Dichte.

1