Wie spricht man die Einheit µlU/ml aus?

3 Antworten

Ich würde sagen "Mikrounit pro Milliliter". Mikro sprechen manche wie Mükro aus. Statt unit könntest du auch Einheit sagen. Also zb "MükroEinheit pro Milliliter" würde auch gehen.

Das IU steht für International unit. Oder internationale Einheit. Reicht in den meisten Fällen als "Unit" ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Mikro-internationale Einheit pro Mililiter/ein millionstel der internationalen Einheit pro Mililiter würd ich sagen

Ich denke die Einheit heißt mIU/ml  wobei mIU heißt milli International Unit und ml ist Milliliter, der senkrechte Strich ist einmal großes i und einmal kleines L. was nun die IU ist kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß worum es da geht, es gibt verschiedene internationale Einheiten für verschiedene Stoffe-