Was ist ein BIC (Swift-Code)?

3 Antworten

Das ist eine Reihe von Buchstaben (und manchmal Zahlen), anhand denen man eine Bank identifizieren kann.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO_9362

Meistens kann man die anhand der IBAN (früher auch Bankleitzahl genannt) direkt herausfinden. Du kannst nach der BIC deiner Bank meistens auch einfach Googeln, wenn du sie nicht weisst.

Sachse69  14.04.2019, 17:09

Bei der IBAN handelt es sich um eine Kontoidentifizierungsnummer - sie ist eine Kombination der Bankleitzahl und der Kontonummer mit einer vorangestellten Länderkennung und Prüfziffer.

Ecaflip  14.04.2019, 17:22
@Sachse69

Richtig, hier ging es aber vor allem um die BIC.

Sachse69  14.04.2019, 19:15
@Ecaflip

Die - im Gegensatz zur IBAN - tatsächlich der Funktion der alten Bankleitzahl entspricht.

IBAN ist für Inland, also für Deutschland.

Wenn du Überweisungen oder Zahlungsverkehr mit Ausland hast, brauchst du noch eine BIC. Also: BIC ist nur für Ausland, - innerhalb Deutschland must du sie nirgendwo eintragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sachse69  14.04.2019, 17:06

Nicht ganz - die IBAN ist seit einigen Jahren im europäischen Zahlungssystem universell einsetzbar (IBAN-only). Es gibt aber Banken, die bei Auslandsüberweisungen trozdem zusätzlich auf der Bankenidentifizierungsnummer (BIC) bestehen.

Guenni1000  14.04.2019, 17:09
@Sachse69

Genau dieses habe ich geschrieben! BIC bei Auslandsüberweisungen, - klar?

Sachse69  14.04.2019, 17:12
@Guenni1000

Aber eingeleitet mit "IBAN ist für Inland" und das stimmt nicht, denn die IBAN ist für den europäischen Zahlungsraum und bei Banken mit einer modernen IT gilt auch die der europäischen Vorgabe entsprechende IBAN-only-Überweisung - selbst ins europäische Ausland.

Guenni1000  14.04.2019, 17:14
@Sachse69

Braucht man für eine Inlandsüberweisung eine BIC: NEIN! Braucht man fürs Ausland eine BIC: JA! ......also mach es nicht komplizierter.

Müsste die Bankleitzahl gemeint sein. Bzw. Die bankenkennung.

JonaKessler
Fragesteller

Was ist ne Bankleitzahl

Guenni1000  14.04.2019, 15:46
@JonaKessler

BLZ war eine Zahl (8 stellig), die eine Bank klar definiert hat (Ort, Straße, usw.) unabhängig ihres ggf. langen und komplizierten Namens. Ist aber in die IBAN integriert (8 Zahlen nach der z.B. "DE 56"