was ist ein Batch Prozess, Computertechnik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batch file= Stapeldatei Batch Prozess = Batch-Verarbeitung

Wenn du also den Prozess selbst meinst wäre das die gängige Stapelverarbeitung. Davon gibt´s 2 verschied.

Einmal als Stapelverarbeitung für sequenzielles Abarbeiten von Befehlen wie z.B. bei normaler Stapeldateien. Oder bei Lochkartenrechnern. Da wurden die arbeitenden Programme vom Operator in richtige Abfolge gebracht und Lochkarten in genau derselben Ordnung ins Lesegerät gelegt. Dann ist der Pc gestartet.

ein batch Prozess, dateiformat meist .bat oder .com ist im Prinzip eine Stapelverarbeitungsanweisung, die Datei enthält also informationen, bei welchen Prozesse, Dienste, ja sogar ganze Programme aktiviert werden, dabei geht die Batchanweisung strikt von oben nach unten vor, die Anweisungen ganz oben werden also zuerst ausgeführt, die ganz unten logischerweise dann zuletzt, deswegen nennt man eine Batch Datei auch eine Stapelverarbeitungsanweisung

;)

danone911
Fragesteller

supi danke :) das macht absolut sinn in dem Kontext

Tilo2300  13.06.2013, 16:22
  • dateiformat meist .bat oder .com*

Müsste ".bat oder .cmd" heißen.

".com" sind binäre Programmdateien.