Was ist ein absichtlich Handspiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich jetzt weit ausholen:

Bis vor 2 Jahren war nämlich ein absichtliches Handspiel gleichbedeutend mit einem strafbaren Handspiel. D.h. jedes mal wenn ein Schiedsrichter/eine Schiedsrichterin ein Handspiel geahndet hat, ist er/sie davon ausgegangen, dass der/die SpielerIn das Handspiel absichtlich begangen hat. Dazu gab es im Regelwerk dann auch Definitionen wann ein Handspiel absichtlich ist.

Klarerweise hat das nie funktioniert, weil viele Handspiele, die laut Regelwerk "absichtlich" waren in Wirklichkeit unabsichtlich waren. Dadurch haben SchiedsrichterInnen das auch ganz unterschiedlich interpretiert. (Das ganze war übrigens vor 5 Jahren noch viel schlimmer)

Daher hat man mit einer weiteren Regelanpassung versucht eine einheitlichere Linie hineinzubekommen, denn niemand wusste eigentlich wann würde ein/eine SchiedsrichterIn pfeifen und wann nicht.

Seitdem ist zwar immer noch jedes absichtliche Handspiel strafbar aber es gibt jetzt auch unabsichtliches Handspiel, welches strafbar ist. Dabei wurde im Regelwerk weitestgehend darauf verzichtet "absichtlich" zu definieren. Das muss jetzt jede/r SchiedsrichterIn selbst entscheiden, hat meines Erachtens aber zu einer besseren Linie geführt.

Weiters ist ein Handspiel ebenfalls strafbar (auch wenn es unabsichtlich passiert ist) wenn:

  • unmittelbar danach ein Tor erzielt wird oder das Tor überhaupt mit der Hand erzielt wird
  • die Stelle am Arm, mit der der Ball berührt wurde über Schulterhöhe ist
  • die Armhaltung unnatürlich ist und damit meine Körperfläche vergrößert wird.

Bei der unnatürlichen Haltung ist vorallem entscheidend, dass diese wirklich in der Situation unnatürlich sein muss. Früher wurde von den Regelhütern erwartet, dass man beim Kopfball wie ein Pinguin springen muss (also angelegte Hände). Inzwischen haben es die Herren endlich kapiert, dass dieser Pinguinsprung eigentlich das unnatürliche ist und es normal ist, dass man die Hände hochsteigen lässt um Schwung zu bekommen. Daher wäre soetwas nicht mehr eine unnatürliche Handhaltung.

Um es nochmal zusammenzufassen:

Es gibt vier strafbare Handspielarten

  • wenn ein Tor erzielt wird
  • wenn die Armhaltung unnatürlich ist
  • wenn der Arm über Schulterhöhe ist
  • wenn es absichtlich ist

Das "absichtliche Handspiel" aus deiner Frage ist letzteres, aufgrund der vielen Regeländerungen der letzten Jahre meinen die meisten Leute mit "absichtliches Handspiel" aber alle Arten von strafbarem Handspiel.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Hey, wenn du im Fußball meinst, dann ist es ein absichtliches Handspiel, wenn der Spieler aktiv mit dem Arm oder der Hand zum Ball hingeht. Nicht wenn er versucht den Arm wegzuziehen, der Arm angelegt ist oder der Spieler mit dem stütz Arm auf den Ball fällt.

wenn der Spieler aus nächster Nähe angeschossen wird ebenfalls nicht.

nur wenn es eine klare Aussicht auf eine Torchance oder gar ein Tor verhindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Fußballer absichtlich seine Hand oder Hände Richtung Ball ausstreckt um ihn abzufangen bzw. seine Flugbahn zu verändern.