Was ist ein Abfangjäger?

4 Antworten

Ein Abfangjäger ist ein Kampfflugzeug zum Zweck, feindliche Kampfflugzeuge abzuschießen oder abzudrängen.

Der ursprüngliche Zweck war, anfliegende Bomberverbände anzugreifen, bevor sie das Ziel bombardieren können.

Ein Beispiel für einen Abfangjäger ist der Eurofighter.

Abfangjäger dienen auch für die Luftraumüberwachung, um nicht identifizierte Flugzeuge abzufangen, in seltenen Fällen zur Landung zu zwingen.

---

Im Gegensatz dazu ist der Jagdbomber ein Erdkampf-Flugzeug zum Zweck, Bodentruppen, deren Fahrzeuge und Stellungen mit Bomben und Raketen zu vernichten. Ein Beispiel ist der Thunderbolt.

Manche Länder bevorzugen Mehrzweck-Kampfflugzeuge, die beide Aufgaben erfüllen können. Ein Beispiel ist die F-16.

RedPanther  15.07.2021, 10:39

Mh, ich hätte den Eurofighter nicht als klassischen Abfangjäger bezeichnet. Das ist eher ein Luftüberlegenheitsjäger bzw. mittlerweile ein Mehrzweckflugzeug.

Ein klassischer Abfangjäger war der Starfighter: Kann eigentlich nichts, außer schnell aufsteigen, geradeaus fliegen und ein paar Raketen abfeuern. Aber das sehr gut.

Ein Abfangjäger ist ein auf die Verfolgung, Abdrängung und Vernichtung unbekannter oder feindlicher Luftfahrzeuge spezialisiertes Jagdflugzeug. Wikipedia

1 Sekunde googeln!

Ein Abfangjäger ist ein auf die Verfolgung, Abdrängung und Vernichtung unbekannter oder feindlicher Luftfahrzeuge spezialisiertes Jagdflugzeug. Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche