Was ist ein '' elementarer Zustand " ? (Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elementarer Zustand ist, wenn ein Element eben NICHT als VERBINDUNG vorliegt..z. B. Mg liegt als Magnesiumband elementar vor, als Magnesiumoxid ist es eine Verbindung.Oft sind Stoffe in ihrem elementaren Zustand reaktionsfreudiger. Das liegt daran,das sie schnell mal die Oktettregel gegooglet haben und feststellen, das sie das eine oder andere Elektron abgeben-- bzw. aufnehmen könnten, um eine Edelgasschale zu bekommen...GrüßeJürgen

bananewoman
Fragesteller

noch ne frage: kommt bei allen HNOFClBrI die Indexzwei dazu??

bigbluekiel  05.06.2011, 14:10
@bananewoman

bei allen Gasen ausser Edelgasen, Br und I... ja, die liegen als Moleküle vor! :-)

bananewoman
Fragesteller
@bigbluekiel

Noch was :D .. Ich hab Übungsaufgaben gemacht zu Verhältnisformeln undsooo. Und jetzt möchte ich wissen, ob ich's richtig gemacht hab..

Also:

Kupferoxid (CuO) reagiert mit Kohlenstoff zu Kupfer und Kohlenstoffoxid.

Nun hab ich das rausgefunden:

2CuO + 2C reagiert zu 2Cu + 2CO2

bigbluekiel  05.06.2011, 15:01
@bananewoman

nein, nicht ganz... auf jeder Seite des Reaktionspfeiles muss die Anzahl der Atome gleich sein.Also.... 2 CuO + C -> 2 Cu + CO2...das passt besser!Liebe Grüße

Jürgen

aggregat zustände sind glaub ich gemeint

flüssig, fest, gasförmig