Was ist eigentlich Nougat?

6 Antworten

Lustig, ich esse gerade Nougathörnchen vom Bäcker...😁

Es gibt zwei Sorten.

Die eine ist das Nussnougat, dass aus gemahlenen Hasselnüssen mit Zucker, Puderzucker und/oder Fruktose-Glukosesirup sowie Aromaten in einer Conche oder einer anderen mahlend-rührenden Maschine zubereitet wird.

Oder der weiße bzw. französischer Nougat. Das ist eine Zucker/Honigmasse, die mit Mandeln/Haselnüssen/Pistazien, anderen Nüssen und/oder Trockenobst (manchmal Orangat o. Citronat) vermengt und in einfachen (ggf. Kleinen) Blöcken/Riegeln oder noch warm auf Oblaten gelegt und dann erst zu Blöcken/Riegeln verarbeitet angeboten wird.

Was beide gemeinsam haben ist, dass sie verdammt süß, aber auch verdammt lecker sind.

Die Haselnussmasse wird mit Puderzucker, Kakaobutter, Kuvertüre, Vanillin und Milchpulver verknetet und gewalzt, bis sie eine homogene Masse bildet. Optional werden Pflanzenfette wie Sojafett beigefügt. Wenn die Masse kühler wird, erstarrt sie und das Nougat kann plattiert und geschnitten werden.

QUELLE WIKIPEDIA

Ganz grob: Nuss, Zucker, Kakaobutter, Milchpulver

Ich helf dir mal...wenn Google kaputt ist:

Die Haselnussmasse wird mit Puderzucker, Kakaobutter, Kuvertüre, Vanillin und Milchpulver verknetet und gewalzt, bis sie eine homogene Masse bildet. Optional werden Pflanzenfette wie Sojafett beigefügt. Wenn die Masse kühler wird, erstarrt sie und das Nougat kann plattiert und geschnitten werden.

(Quelle: Wiki)

Die Haselnussmasse wird mit Puderzucker, Kakaobutter, Kuvertüre, Vanillin und Milchpulver verknetet und gewalzt, bis sie eine homogene Masse bildet. Optional werden Pflanzenfette wie Sojafett beigefügt. Wenn die Masse kühler wird, erstarrt sie und das Nougat kann plattiert und geschnitten werden.

wuelle Wikipedia