Nuss-Nougat-Creme - kann man "die Nougat" dazu sagen oder muss es "das Nougat" heißen ?

5 Antworten

Und ich hätte gedacht, es heiß 'der Nougat'

Sag halt ab jetzt einfach Schokocreme dazu.

Nougat ist weder männlich noch weiblich, sondern eine Sache. Es würde also der Artikel 'das' am besten dazu passen.

Wenn es um DIE Nougat-Creme geht dann nimmt man DIE. Hört sich auch sehr komisch an wenn man DAS Nougat-Creme sagt oder?
Wenn man aber die Creme weglässt sagt man DAS Nougat. :)

Lg

Es heisst 'die Creme' und 'der oder das Nougat'.

Die Nuss-Nougat-Creme heisst genau so, weder 'die Nougat' noch 'das Nougat'. Bei Dingen, die mit einem falschen Begriff bezeichnet werden, kann man nicht festlegen, welcher Artikel richtig wäre.

In einem zusammengesetzten Substantiv bestimmt immer das hintere Substantiv den Artikel.

Nougat = der Nougat UND AUCH das Nougat

Nougatcreme = Creme = die, also die Nougatcreme

Dein Lebensgefährte kann einem leid tun. Er hat recht, und selbst wenn er nicht recht hätte: Wegen so etwas jedes Sonntagsfrühstück zu ruinieren, ist einfach nur dumm!