Was ist eigentlich eine Silhouette.?

2 Antworten

Eine Silhouette ist letztlich der Umriss von etwas. Auf diesem Zeitschriften-Cover nur so mäßig darstellbar. Vielleicht könnte man formulieren, dass der Umriss der Obstschale mit dem drin liegenden Obst insgesamt eine Silhouette darstellt. Wobei das für mein Empfinden nicht so ganz eindeutig richtig wäre.

Dies ist die Erklärung zum Begriff 'Silhouette': 'Von einem hellen Hintergrund sich abhebender Umriss'

Das sind zum einen der grüne Untersetzer (?) (hebt sich vom hellen Hintergrund des Tisches ab) und zum anderen das Motiv auf dem Heft, welches sich vom hellen Hintergrundrahmen des Heftes abhebt...

So sehe ich das...

Aber Silhouette hat auch etwas mit Scherenschnitt und Schattenriss gemein...

Gruß Fantho