Würdet ihr diesem Foto bezüglich IQ und studieren zustimmen?

6 Antworten

Hi Wokoharam

das würde ich sofort mit einem entschlossenen "Jein" beantworten.

Natürlich kann jeder, der die Zugangsbestimmungen erfüllt, studieren. Das ist aber zu einseitig.

IQ 100 bedeutet lediglich, dass die Intelligenz nach den derzeitigen Messverfahren dem Alter entspricht, weiter nichts. Das würde aber auch bedeuten, dass man mit steigendem Lebensalter auch eine (absolut) immer höhere Intelligenz benötigt. Damit habe ich ein argumentatives Problem. Wäre doch komisch, wenn man intelligenter wird, indem man einfach den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und sich Sport mit Werbung reinzieht und sonst nix macht.

Man muss bedenken, dass ein Studium nicht nur etwas Passives ist, was man sich reinzieht wie ein Hörbuch (nichts gegen Hörbücher - ich mag sie gerne), sondern dass dahinter nicht nur der Stoff an sich steht, sondern auch der Wille, sich selbst zu piesacken und immer weiter voranzutreiben (auch mal ins Sitzfleisch treten) - auch nach dem Studium. Der eigene Antrieb ist es, was zählt. Wenn der fehlt, war es wohl nichts - das gilt auch für Lehrberufe (PS: im Anschluss daran kann man ja trotzdem einen Meister oder Bachelor draufsetzen, solange der Antrieb stimmt).

Fazit: ich stimme nicht zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem höheren IQ ist es wahrscheinlich einfacher, aber Leute mit einem niedrigen IQ könnten das auch. Man braucht vor allem Fleiß, Selbstdisziplin, Interesse, Motivation, evtl. gute soziale Fähigkeiten (dann kriegt man die wichtigen Infos von den Kommilitonen oder kann mit denen zusammen lernen).

Plincheeee  03.07.2022, 01:09

Mit einem überdurchschnittlich hohen IQ geht meist auch eine Lernbehinderung oder ein Belastungsproblem einher.

Menschen mit einer durchschnittlichen bis leicht erhöhten Intelligenz haben es meiner Auffassung nach am leichtesten im Leben.

Weder noch. Ich würde den Iq nicht unbedingt als Masstab fürs Studium setzen. Natürlich wäre hohe Intelligenz Vorteilhaft, aber zu sagen, dass weniger intelligente es nicht schaffen, würde ich auch nicht sagen.

Außerdem müsste man schon ein Abitur haben, dass gut genug für ein Studium ist.

Dazu müsste man erst mal den IQ eines Menschen wirklich bestimmen können. Ich bezweifle daß das immer 100%tig möglich ist. Diese IQ-Testes sind auch alle nur teilweise zutreffend.

Würde man die Aussagen der Leute vertauschen, dann würde ich zustimmen.