Was ist eigentlich ein Bastard?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ein uneheliches Kind, kurz gesagt.

Heutzutage ist das vermutlich nicht mehr wirklich etwas, was man als Beleidigung sehen würde, früher, als man eben ERST heiratete und dann Kinder bekam und alles andere galt als unmoralisch, schon eher.

Im URSPRUNG ist der Begriff allerdings nochmal was anderes. Er bezeichnet nämlich ein von einem Adligen außerehelich gezeugt aber rechtlich anerkanntes Kind. Insofern stand der Bastard eines Adligen durchaus in einem Zwischenraum zwischen 'Adel' und 'gemeinem Volk', also durchaus auf erhöhter Position.

Er konnte unter Umständen in gewissem Rahmen erben, wenn aus der legitimen Ehe des Vaters keine Erben hervorgingen, hatte ggf. Ansprüche, die nicht von der Hand zu weisen waren und je nach Einstellung des Vaters konnte es auch sein, dass er ein überaus komfortables Leben lebte.

Ein Beispiel hierfür wäre der Sohn Heinrichs des VIII, Henry Fitzroy. Der wurde von seinem Vater sehr geliebt, mit Geschenken und Ehren überhäuft und es wurde sogar darüber spekuliert ob er nicht seinem Vater nachfolgen würde. Er heiratete letztlich die Tochter des Herzogs von Norfolk.

Aber auch z.B. Charles II erhob viele seiner unehelichen Kinder in den Adelsstand.

In der Tierwelt ist das ein Tier, dessen Eltern nicht der gleichen Rasse angehören, im Mittelalter war das die Bezeichnung für ein Kind, das außerehelich gezeugt wurde

Und es ist ein Schimpfwort

Ein uneheliches Kind. Heißt, dass deine Eltern nicht verheiratet waren als die dich gemacht haben.