Was ist eigenlich der Sinn einer "amtlichen Warnung vor Dauerregen"?

3 Antworten

Das führt in den letzten Jahren gerne zu über die Ufer tretenden Bächen, die dann Ausmaße annehmen, und Ortschaften dem Boden gleich machen.

Silo123
Fragesteller

es handelt sich NUR um Dauerregen, echt NICHT um Starkregen.

Ich sehe an dem Bach an meiner Grundstücksgrenze KEINE Veränderungen, wobei es da sicher welche geben wird. Wenn da ein bißchen mehr Wasser fließt, würde ich das gar nicht bemerken.

Und bei meiner Frage geht es NICHT um "Starkregen" sondern um Dauerregen!

Glueckwunsch49  29.08.2023, 13:07
@Silo123

Steter Tropfen höhlt den Stein. Und der Regen betrifft nicht nur dein Grundstück sondern eine z.T. große Region. Vielleicht Gebirge. Das läppert sich.

Silo123
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Aber einfach REGEN ist nun echt nicht unnormales, denke ich. Es gibt ein eher kleineres Gebirge nicht SO weit weg. . Und irgendwie sagen manche, wenn die dahin fahren : Ich fahre jetzt ins Gebirge, in die Berge. Und das ist nicht NUR scherzhaft gemeint, weil : Die haben da echt ein anderes Klima, echt erstaunlich anders. Die HABEN dort echt ein anderes Klima!!! anderes Wetter,.welches aber zu meinem Wohnort so weit entfernt ist, daß es echt ! einn anderes Wetter/Klima ist.

Das galt schon für meinen letzten Wohnort- da war es fast NOCH krasser!!!!! In den "Bergen" VIEL mehr Schnee!!!! und viel mehr Regen. Aber das war dann das das normale Wetter dort....Und HIER: ähnlich!!!!!

Aber Wettervorhersagen und Wetteraufzeichnungen sollten auch sowas berücksichtigen!!!!! Es geht hier nicht umn hundert Meter oder so, aber ein paar Kilometer machen echt einen Unterschied

Vermutlich hat dies versicherungstechnische Gründe, im Falle eines Schaden. Versicherungen zahlen meines Wissens zum Beispiel bei einem Schaden am Dach durch Sturm auch nur ab einer gewissen Stärke und wenn dies amtlich erfasst worden ist, ist dies eventuell einfacher für die Abwicklung, auch bei Dauerregen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Silo123
Fragesteller

Ja , bei Sturm oder nur stärkerem Wind sehe ich das voll ein aber bei Warnstufe 1 fallen schon meine Tomaten um,(deswegen Warnung für MICH sinnvoll- ich sichere dann die Tomaten vorher- bzw. lasse sie liegen, bis der Warnzeitraum vorbei ist) aber da würden aber durch die Versicherung noch keine Schäden bezahlt. Wenn da dann zufällig ein Dachziegel runterkommt- mein Pech! Ich weiß nicht genau, ab welcher Windstärke die Versicherungen zahlen, aber das ist schon einiges mehr.

In diesem Frühjahr hatte ich fast einen Rieselregen von Dachziegeln ohne Sturm.- und da hätte keine Versicherung gezahlt. Dann kam ein Sturm und kein Dachziegel kam runter. Ich hätte ja dann behaupten können, die Dachziegel wären DANN runtergekommen, wäre aber Betrug gewesen )-:- ich habe den Betrug sein gelassen.

Was ich gemacht habe:(aber eigentlich schon viel früher- nur hatte der erst im nächsten Jahr Zeit) einen Dachdecker bestellt, um die Dächer quasi zu "warten", alle Schäden zu beseitigen, nach Schwachstellen zu gucken , diese zu sichern..... Seitdem das ENDLICH über ein Jahr nach dem Auftrag!!!! gemacht wurde, ist tatsächlich bis jetzt noch kein weiterer Ziegel runtergekommen.!

Ich vermute einmal das die vor evtl Überschwemmungen warnen wollen

Silo123
Fragesteller

Bei "nur" einfach einem "normalen " Dauerregen kommt es nicht zu Überschwemmungen. Dazu ist "Starkregen" erforderlich. Und JA, der kann gerade bei ausgetrockneten Böden echt zu Überschwemmungen führen.

Oder bei mir- bis vor kurzem- bei nicht intakten Regenrinnen auch zur Überschwemmung meines Flures, Wassereintritt in der Küche und noch einiges mehr.

Bis zur Reparatur der ganzen Regenrinnen habe ich Wetterberichte und Warnungen auch bzgl. Regen genau beobachtet, weil ich dann zusätzlich was sichern mußte. Aber "Dauerregen"? Für mich ist das total normales Wetter, auch wenn vorher das Abdecken der nueuen Holzlieferung sinnvoll gewesen wäre.