Was ist dieses Fürstenberg Lottine Service wert?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, einen einigermaßen realistischen Preis für Gebrauchsgeschirr zu nennen ist, seit Ebay, Etsy, Kleinanzeigen und etlichen anderen Verkaufsplattformen, fast unmöglich.

Aber das gute ist, dass diese Serie in der Form "Alt Fürstenberg" daherkommt und durchaus immer noch sehr gefragt ist. Desweiteren ist ein Vorteil, dass man diese Serie nach wie vor im Onlineshop von Fürstenberg kaufen kann, für sehr viel Geld. Eine Kanne kostet dort zum Beispiel 209 Euro und eine Tasse mit Untertasse 70 Euro.

Sieben dieser Kannen, dieser Serie wurden in den letzten 3 Monaten bei Ebay verkauft. Für 15,30, 4,50, 6,90, 1,99 ,12,90, 3,26 und 12,00 Euro. Da wären wir also im Schnitt bei 8 Euro pro Kanne. Also welchen Preis soll man da jetzt vorhersagen? 🤷‍♂️

Schau mal hier: Bei Ebay Verkauftes Rosenthal Lottine Porzellan der letzten 3 Monate (mit erzieltem Verkaufspreis)

Nimm dir Zeit und schaue mal alles in Ruhe durch. Überlege dabei auch, ob du die Teile einzeln anbieten willst oder als Service. Beachte auch, dass du scharfe, gut beleuchtete und verkaufsfördernde Fotos zeigst. Kannen, Milchkännchen, Zuckerdose und Tassen im Profil zeigen, so dass Henkel, Tülle, also alle Einzelheiten der schönen Form auch gut zu sehen sind.

Mit Geschick und Talent könnte ich mir 200 bis 300 Euro Gesamterlös durchaus vorstellen. Vorausgesetzt die Teile sind unbeschädigt. Natürlich gibt es auch immer wieder mal Überraschungen im Verkauf und es gibt noch ein bisschen mehr. 🤷‍♂️

Viel Glück ;)

Fürstenberg Lottine bei eBay Suche eingeben, gucken, was andere so für ihre Service haben wollen. Das wäre eine Richtlinie. Was die möchten, was sie bekommen und ob sie gerade jemanden finden, der auch Interesse hat, ist dann immer noch zu berücksichtigen. Von daher wäre eine verbindliche Wertangabe unseriös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe früher Trödelmarkthandel, Entrümpelt
jessehondelage
Fragesteller

Das habe ich auch schon gemacht. Leider findet man da Preise von wenigen Euro bis open end. Deshalb hatte ich gehofft hier einen seriösen Anhaltspunkt zu bekommen. Und um mir bei der Frage weiter zu helfen ob ich es erstmal hinstellt und überlege es noch zu nutzen oder es doch verkaufe.

kummerfrei  12.04.2024, 22:40
@jessehondelage

Es ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen. Das sind leider immer eher Tageskurse und es funktioniert nicht wie bei "Bares für Rares". Das ist eine Unterhaltungssendung von den "Warner Brothers" mit Händlern, die Geld für ihre Auftritte und zum kaufen bekommen. Und dann auch noch teilweise mehr bezahlen als die Gutachter sagen. Sehr unrealistisch.

Wer ein Ladengeschäft hat, muß warten, bis jemand kommt und ausgerechnet das Service haben will. Und dafür steht es 2 Jahre im Geschäft. Es ist leider nicht mehr wirklich ein Trend, so viele Teile im Schrank stehen zu haben und 2x im Jahr auszupacken. Zumal Familienzusammenkünfte in zunehmenden Single oder Kleinfamilie Haushalten sehr viel seltener sind als zu der Zeit, aus der die Serie stammt.

Ich Versuche tatsächlich bei eBay das günstigste Preisangebote zu machen in der Hoffnung, daß es noch etwas hochgesteigert wird. Was weg ist, ist weg und geht nicht kaputt oder lagert irgendwo herum.