Reichenbach Mokka Service?

2 Antworten

Hallo Meischu66, der Verwendungszeitraum deiner gezeigten Marke liegt zwischen 1968 und 1990. Siehe hier: https://myporcelains.com/porcelain-marks/reichenbach/ Auch wenn man andere Verzeichnisse bemüht, lässt sich der Verwendungszeitraum nicht weiter eingrenzen.

Die Form und das Dekor scheinen aber älter zu sein, vielleicht noch von C. & E. Erben, den Vorgängern der Porzellanfabrik Reichenbach. Aber das kann man bei den Bildern nicht gut sehen.

Bild zum Beitrag

⬆️ Ein scharfes Foto im Profil, dann kann man den Henkel und die Form im Detail mit allen Reliefierungen besser erkennen. Fürs nächste mal. ;) Ein gutes Bild, gerade für Sammler, ist sehr verkaufsfördernd. Da spreche ich aus eigener Erfahrung als Käufer und Sammler.

Dein Dekor konnte ich nicht finden, aber einige ähnliche.

Der aktuelle Verkaufspreis auf Ebay liegt zwischen, ganz grob, 50 und 100 Euro. Wenn sich mehrere Sammler für dein Service interessieren, kann der Preis natürlich entsprechend nach oben gehen. Da entscheidet der persönliche Geschmack und das Geschick des Verkäufers.

Viel Glück. ;)

 - (Wert, Porzellan, Geschirr)
meischu66
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und Tipps ! :-)

Das Service, das du hast, sieht wirklich nach Reichenbach Porzellan aus. Reichenbach ist bekannt für seine feine Porzellanherstellung und die Designs, die oft mit Goldrand und aufwendigen Mustern verziert sind. Die Marke am Boden der Tasse mit dem Buchstaben "R" und der Krone ist ziemlich charakteristisch für Reichenbach, ebenso wie der Stil des Dekors.

Das Alter und der Wert eines solchen Services können je nach Design, Alter und Markt variieren. Normalerweise wäre die Nummer "29" am Boden ein Hinweis auf das Modell oder das Produktionsjahr, aber es ist nicht immer direkt eine Jahreszahl. Manchmal wird das Alter eines Porzellans durch Vergleich mit Katalogen oder ähnlichen Stücken bestimmt, die datiert sind. Zustand ist auch sehr wichtig, und da dein Service keine Beschädigungen aufweist, könnte das seinen Wert steigern.

Um das genaue Alter und den Wert zu bestimmen, wäre es am besten, einen Experten für Porzellan oder einen Antiquitätenhändler zu konsultieren, der sich auf solches Geschirr spezialisiert hat. Sie könnten die Marke, das Design und andere Merkmale analysieren, um eine genauere Einschätzung zu geben.

meischu66
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-)