Was ist dieses Ding?

4 Antworten

Sieht für mich nach einer leeren Spule aus. Möglicherweise zum Spinnen.

Ghostdying  23.08.2022, 12:17

Kam nur nicht auf das Wort "Spule", sonst wäre es fast identisch gewesen mit dem, was du geschrieben hast.

Hallo Kakao434!

Für mich sieht es wie ein hölzernes Klistier aus. Leider habe ich keine Idee, welche Sprichwort damit zu tun haben könnte, denn ohne Absicht wird Brueghel es nicht hin gemalt haben.

LG

gufrastella

Das braucht man zum Herstellen (Spinnen) von Garn, das dann zum Binden oder Weben weiterverarbeitet wird. Das Gerät heißt (Spinn-)Rocken, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Rocken