Was ist dieser Schrank wert?

3 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Hallo antwortgute,

da er mit einer Klappe zu öffnen ist, handelt es sich um einen englischen Klapp Sekretär; das Glasvitrinen Oberteil ist - normalerweise - für Bücher vorgesehen.

In welchem Zustand ist er? Das müsste man bei einer Wertfrage wissen!

Die Marktlage bei Antiquitäten (Möbel) kann man so beschreiben:

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern ausräumen ist der Markt mit Antiquitäten übersättigt und hat einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Das ist der Ausdruck gesellschaftlichen Wandels.

Was früher ein Vermögen gekostet hat, ist heute kaum noch etwas wert

Das beste Beispiel ist das Erbe Deiner Mutter.

Es handelt sich um eine einfache Ausführung, ich dachte zuerst, es ist ein Küchen Büffet.

Siehe dieses Angebot eines etwas aufwendiger gearbeiteten engl. Klappsekretär über 270€

https://www.shpock.com/en-gb/i/XJrAPY-BHCplG_N1/sekretaer-von-1920

antwortgute
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,
kann leider nicht genau sagen, in welchem Zustand er ist. Er ist aber nicht defekt.
Tatsächlich kommt er aus England, wurde von uns selbst durch den Tunnel gebracht ;-).

nxtgeneration  24.01.2021, 23:31

Ich sehe das preislich etwas positiver. Englischer Sekretärschrank mit Glasvitrinenaufsatz für 750,- € an Abholer. Wenn der Verkauf schnell gehen soll, dann unter 300,- €

Du könntest mal auf Google Bildersuche nach vergleichbaren Schränken suchen und nach Bildern von Ebay oder anderen Gebrauchtwaren-Plattformen Ausschau halten.

Oder suche direkt bei Ebay nach Schrank, Apothekenschrank, Sekretär, Vitrine und solchen Begriffen.

Tipp: Wenn Du auf der Ergebnisseite runter scrollst, findest Du eine Checkbox «verkaufte Artikel». Wenn Du die anklickst, siehst Du, was die Artikel tatsächlich gebracht haben.

Meine persönliche Einschätzung als Nicht-Experte ist Folgende:

Ein schönes Stück, könnte vielleicht in einer Apotheke gestanden sein. Es ist gut verarbeitet und hat mit den Schubladen «versteckte Werte», die es zu würdigen gilt. Da steckt viel Handarbeit drin. Nach meiner Einschätzung solltest Du etwa 500 Euro veranschlagen. — Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

antwortgute
Fragesteller

Danke,
Bildersuche hatte ich schon versucht aber ohne Erfolg.

Gegsoft  24.01.2021, 13:08
@antwortgute

Hast Du auch schon nach Apothekerschrank oder Laborschrank gesucht?

Versuch ihn bei ebay Kleinanzeigen reinzustellen, aber nur mit Selbstabholung. Wenn Du 100 € kriegst, wäre doch nicht schlecht.

antwortgute
Fragesteller

Das habe ich ja vor, nur sollte man vorher wissen, was man verlangen kann.