wie alt ist dieser Schrank/Buffet und was ist er noch Wert?

altes Buffet - (Wert, Antik, Schrank) Antik? - (Wert, Antik, Schrank) wie alt? - (Wert, Antik, Schrank) Eiche - (Wert, Antik, Schrank) Vollholz? - (Wert, Antik, Schrank)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ziemlich schön erhaltenes Buffet... Eiche, irgendwo zwischen Gründerzeit (Ende Biedermeier) und Übergang zum Jugendstil. Von diesen Schränken gibt es tatsächlich noch viele sehr gut erhaltene und gepflegte, manchmal landen sie bei Ebay, viele aber auch bei Antiquitätenhändlern.

Der Preis ist zunächst einmal sehr abhängig von der Gegend, in der solche Möbel angeboten werden - und dann natürlich auch von ihrer Aufmachung und den Details (Schnitzereien, Intarsien) sowie dem Zustand / der Pflege (und: der Abwesenheit von Holzwürmern!).

Bei Ebay sowie auch bei den Antiquitätenhändlern werden solche Schränke durchaus mal sehr über, mal unter Preis angeboten bzw. gekauft, daher gibt es hier keinen festen Preisrahmen, der zu nennen wäre, das variiert sehr.

Es sind Liebhaberstücke - und diese werden mal eher vom Anbieter, mal eher vom Kunden "liebgehabt" - und dann für entsprechende Summen verkauft oder gekauft. Ich würde mich mal einige Wochen lang regelmäßig im Internet umsehen und Ausschau halten, ob ich ein vergleichbar gut erhaltenes und gepflegtes Buffet mit Aufsatz und ca. diesen Maßen finde (Suche nach Eichenbuffet Biedermeier oder Buffet Eiche Gründerzeit oder auch Eiche Buffet Jugendstil (Alternativ gib versuchsweise Zeiten zwischen 1850 und 1900 ein) - und beobachten, für wieviel ein vergleichbares zweiteiliges Buffet angeboten oder gekauft wird. Dann hast Du zumindest einen ungefähren Wert.

fimiken
Fragesteller

ich habe in Erfahrung gebracht das dieses schönes Buffet von ca.1880 ist , also Sie hatten Recht gehabt, der Wert liegt bei 2,900 Euro so sagte mir ein Händler. Er wollte es gleich kaufen :-) Aber ne den behalt ich lieber das Geld ist schnell weg und der Schrank dann auch, das täte mir dann doch weh.... vielen lieben Dank ,nun bin ich schlauer und kann nach weiteren Möbeln dieser Art Ausschau halten,denn diese Stücke sind wirklich schön .

MissMarplesGown  29.12.2014, 18:59
@fimiken

Gern geschehen! Ich würde ihn auch behalten, er ist super schön!

Viel Erfolg, manchmal kann man Schnäppchen machen! Nicht jeder weiß, was solche Möbel bei gutem Zustand wert sind - manche wollen auch einfach möglichst schnell und unkompliziert Omas Wohnung auflösen und "das Zeug loswerden". Wünsche einen guten Rutsch! :-)

Es gibt da keinen festen Wert. Schau bei ebay nach, bei welchen Preisen ähnliche Möbel dort den Besitzer wechseln, und wenn dir das zuwenig ist, dann schreib eine eigene Kleinanzeige.

fimiken
Fragesteller

da es ein Erbstück ist möchte ich ihn nicht verkaufen sondern nur wissen wie oben steht bei Ebay finde ich so ein Stück nicht ,auch lassen sich Ebay Preise sicher nicht vergleichen vielen lieben Dank!!!

Der Schrank ist aus der Gründerzeit, also die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert. Schau mal im Internet, mit welchen Preisen die Buffets aus dieser Zeit so angeboten werden.

Wie ich gerade sehe, willst du es sowieso nicht verkaufen. Dann schätze es hoch, denn es ist ein wirklich sehr schönes Stück!

fimiken
Fragesteller

ein schönes Stück ist er ganz sicher vielen lieben Dank, er ist noch von meiner Mutter und ich bin mit diesem Schrank aufgewachsen ...habe ihn wohl abgeschliffen bis auf die Füße und Auszüge ...

critter  27.12.2014, 13:13
@fimiken

Ja, ich finde ihn auch sehr schön, zauberte ein Lächeln bei mir hervor. Ich habe selbst Gründerzeitmöbel, ein ganzes Zimmer, allerdings in Schwarz. Damit ist meine Mutter schon aufgewachsen und dann ich, und ich halte sie hoch und heilig. :)

Ich rate dir, nicht so genau nach den Preisen Ausschau zu halten, du wärest enttäuscht. Sieh darin den ideellen Wert, und vor allen Dingen sei stolz auf die hervorragende und unverwüstbare Arbeit und Handarbeit und das volle Holz, mit/aus der der Schrank hergestellt wurde.

fimiken
Fragesteller
@critter

vielen lieben Dank, ganz sicher hüte ich das schöne Stück, ich habe ihn schon nun ein paar Jahre bei mir, und schaue auch immer wieder mit Stolz drauf, es hat mich einfach mal interessiert was ich überhaupt da stehen habe. Auch bekomme ich immer wieder Komplimente und ein Wow wenn Besucher kommen.Das freut mich dann um so mehr. ich hätte gerne mehr von Möbeln dieser Art. Deshalb fragte ich auch :-) vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten, ich wünsche allen hier ein Frohes neues Jahr für 2015 einen schönen Übergang, Gesundheit und Glück ,herzliche Grüße