Was ist dieser Schmuck wert?

Bild 2 Back - (Schmuck, Wert, Gold) Bild 1 Front - (Schmuck, Wert, Gold)

3 Antworten

Finde erst heraus wie hoch die Legierung der Kette ist bzw. wie hoch der Anteil des Goldes ist.

Ich sehe schon ein Stempel oben am Bindeglied zwischen Kette und Kreuz mit einer Kennziffer, was die Legierung kennzeichnet!

Nimm eine Lupe und guck dir die Legierung an.

Anschließend suchst du im Internet nach dem Wert des Goldes pro Gramm (100%) und wiegst deine kette und nimmst das mal denn Prozentwert deiner Legierung z.B  750 Gold bedeutet 75% Goldanteil

Bespiel Gewicht deiner Kette/Kreuz

Gramm * Aktueller Goldwertkurs * Legierung deiner Kette = Wert deiner Kette

25g * 35€ * 0,75 = 656, 25 €

Aufpassen du musst die Perlen vom Gewicht trennen um auf einen genauren Wert zu kommen.

Jedoch empfehle ich dir zu einem Juwelier zu gehen die können denn Wert des Objektes genauer bestimmen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

mfg Gepard

KingOrange
Fragesteller

250er Legierung... dass ist das was die Punze "NORM" aussagt

Gepard  28.04.2015, 02:03
@KingOrange

die Legierung, das Gewicht lässt sich leicht wiegen :D und den Rechenweg kennst du ja jetzt musst du nur noch denn aktuellen Goldkurs herausfinden und ausrechnen... wo ist das Problem!

KingOrange
Fragesteller

Goldwert ist kein Problem, das als Ganzes zu sehen schon.. um es einzuschmelzen ist es doch zu schön oder?;-)

Frag am besten mal bei einem Juwelier oder so nach. Der kann dir eher nen Wert sagen. Nur anhand von Bildern ist der Wert schwer zu eruieren.

Sieht aus wie ein moderne Nachbildung hiervon:

http://www.ebay.de/itm/f2j54-Antiker-Kreuz-Anhanger-mit-echten-Granaten-um-1900-vergoldet/111653004850

Lass das Material mal prüfen, das geht durch ein Foto nicht.

KingOrange
Fragesteller

Die Granatstücke sind real viel dunkler als auf dem von mir eingestellten Bild. Das erscheint durch den Licheinfall wesentlich heller als es tatsächlich ist