Gold Kreuz Wert?

Gold 750 - (Preis, Schmuck, Verkauf)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solches Teil hat 3-erlei Werte: 1. den Versicherungswert, darin ist berücksichtigt die Wiederbeschaffung, unter den Aspekten: einfach zu beschaffen, Zustand, Alter, ob antik, Karat ebenfalls. 2. Der Liebhaberwert: Form, Schönheit, Karat, Ausführung,Seltenheit. Den Preis zahlt ein Liebhaber, kann über oder unter dem Versicherungswert liegen. 3. Für Edelmetallankäufer zählt ausschließlich der Materialwert, nicht, und so jemand kauft nicht genau nach Materialwert, er will ja beim Einschmelzen (lassen wir mal hingestellt sein, ob er wirklich einschmelzt oder weiterverkauft, angeblich wird eingeschmolzen) auch verdienen, also zahlt er bis zu 30% weniger als den eigentlichen Materialwert. Ihn interessiert ebenfalls nicht ob Handarbeit, oder Stein drin ist, zählt für so jemand nicht und auch nicht wenn reparaturbedürftig ist. (Ich bin kein solcher Ankäufer, aber ich kenne mich aus). Jetzt zum Kreuz.. Anhand der Öse habe ich die etwaige Größe konstruiert und mir mal ein Kreuz von mir herausgesucht, das diese Proportionen und ähnliche Ausführung hat. Meins wiegt 2,2 gr., gewogen auf einer Waage, die 10tel-Gramm anzeigt. Mit 750iger Stempel ist das 18 Karat, das bedeutet, daß 3/4 des Materials reines Gold sind, der Rest ist Legierung. Legieren ist notwendig, damit ein Teil zum Verarbeiten nicht zu weich ist. Beim Stempel 585, ist 14 Karat und 415 Teile sind Legierung, bei 333 sind 667 Teile Legierung. Nun diese Zahlen hier sind nur ein Beispiel, angewendet auf das Kreuz, das ich wie oben beschrieben eingeschätzt habe: Goldpreis, Beispiel: 32 E pro Gramm, das heißt für 1000er Fein. In Deinem Falle rechnet man 25% ab= 8 E, also 24 E pro gramm, ich rechne mal, da einfacher, das Kreuz wiegt 2,5 gr, sind das 60 E Materialwert, der Edelmetallhändler wird aber nur so ungefähr (geschätzt) 45-50 bezahlen. Erwischst Du ein Antiquariat, das interessanten Schmuck ankauft, auch Kreuze gehören dazu, Verarbeitung, Rarität etc. berücksichtigt, C, dann wird es ca. 90 E bringen. Im Versicherungsfall, muß vorher von der Versicherung oder Antiquar etc. begutachtet sein mit genauer Beschreibung und Foto, falls es keine Rechnung gibt. Dann kann der Wiederbeschaffungswert festgelegt werden, könnte man mit 120 bezeichnen, ist nur ein Beispiel, hab ja nichts als das hier eingesetzte Foto zur Hand. Nun gebe ich den Tipp: Vergleichen und nochmal vergleichen, bei Goldankäufern, Pfandhäusern, Juwelieren, Antiquariaten usw. Du mußt nirgends verkaufen, kannst immer noch überlegen, und Kosten entstehen auch keine. Dann weißt Du den ungefähren Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  31.08.2011, 09:45

Danke für den schnellen Stern.

kannman nicht sagen, geht nach gewicht, aber viel ist es nicht

Das bedeutet, das Kreuz besteht aus 75% Gold, der Rest sind Legierungsbestandteile, wieg es, nimm davon 75 % und vergleich es mit einer akt.Goldankaufsliste. Soche Kreuze wern hauptsächlich nur nach dem Goldwert geschätzt

Name13
Fragesteller

Ich habe nur im Moment keine Waage. Wieviel Gramm wiegt das Kreuz ungefähr? 1,2,3 Gramm? Kannst Du ungefähre Zahlen/Beträge nennen?

Vergleich mehrere Käufer -Achte auf den aktuellen Tagespreis - bis zu Preise sind fast nur Lockangebote, hatte einen der schrieb bis zu 22 €/g bei 585 er Gold, zahlen wollte er 14 €/g! -Pfandhäuser kaufen auch Gold an, die zahlen mittleren Preis -Am Besten Goldkäufer die einen Preis haben wo es sich nach Tageskurs richtet. Innerhalb einer Stunde kann es schon einen großen Unterschied geben. Also einen Käufer aus der näheren Umgebung nehmen.

750 er Gold liegt am heutigen bei ca. 30€/g unter 28 € ist Abzocke. Hier mal ein Link von einem Aufkäufer rechne mal 1,50 € /g auf den Tabellenwert und es ist ok.

gari-gold.de/index.php?article_id=2

Ich denke das Kreuz wiegt so 4-6 g oder auch mehr.