Was ist dieser gepunktete strich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zeigt an, wie die Stimmführung in der Mittelstimme weitergeht. Es handelt sich um eine kontrapunktische Komposition. Hier ist es wichtig, dass man gut erkennt, wie die einzelnen Melodieverläufe sind. Zur besseren Illustration wird hier markiert, dass die überbundene punkierte Viertel G in die Achtelnote C nach unten springt und nicht etwa verschwindet oder mit dem Aufstieg der letzten drei Noten des Taktes der Oberstimme übernommen wird. Ferner zeigt die punktierte Linie ebenfalls unmissverständlich, dass der Melodieverlauf der Unterstimme A-H-C-A-E und nicht etwa A-H-C-C ist...

In diesem konkreten Fall ist die Konsequenz eher eine interpretatorische, keine des Fingersatzes, denn in diesem Takt hast Du in der Unterstimme bereits in der Unterstimme das untere C gespielt, entweder mit dem Zeigefinger oder mit dem Daumen. Du kannst den entsprechenden Finger der linken Hand auf der Taste lassen.

An sich ist die Illustration der Stimmführung durch die gepunktete Linie nicht zwingend erforderlich, da die Melodieverläufe sich auch aus dem Notentext erschließen. Jedoch war die Betonung, dass es eben "so und nicht anders" in der Mittel- und Unterstimme heißen soll, dem Herausgeber des Notenbandes (oder dem Komponisten) wichtig.

Tentakelfuss
Fragesteller

Du hast es wirklich sehr ausführlich erklärt, ich danke dir

Hallo,

ich schätze mal, daß dieser Ton im Baß, zu dem die gepunktete Linie führt, mit der rechten Hand gespielt werden soll, denn normalerweise ist für das untere System ja die linke Hand zuständig. Das gilt dann wohl auch für die Melodielinie in der Oberstimme des Baß, die darauf folgt.

Herzliche Grüße,

Willy