Noten intuitiv lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Notenlesen durch einfachere Stücke gelernt. In der Grundschule gab es auch einen Blockflötenunterricht in der Gruppe. Bei einer Flöte gibt es nur eine Note aufeinmal. Zuerst wurden Übungsstücke mit wenigen Noten gespielt und dann kamen mehr hinzu. Am Klavier übt man auch erst die Hände oder Stimmen einzeln und spielt zunächst einfache Stücke.

Ich lese nicht jede Note einzeln und absolut, sondern lese Tonleitern oder (gebrochene) Akkorde als Einheiten und relativ zueinander. Bei kleinen Intervallen ist der Unterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Noten leichter zu erkennen als beide Noten einzeln zu suchen. Solche Stücke mit kleinen Intervallen und wenig Tonvorrat sind auch leichter vom Blatt zu spielen.

Mit schwierigeren Stücken musst du dich noch etwas gedulden.

Das mit Sätzen als Eselsbrücke kenne ich nur vom Quintemzirkel. Was machst denn, wenn die Noten schneller gespielt werden, als man den Satz sprechen kann? Ich halte es auch für unsinnig, Noten in eine andere Sprache zu übersetzen. Das hält doch alles nur auf. Mein Klavierlehrer meinte mal, entweder auswendig spielen oder vom Blatt, aber nicht hin und her springen.

Am leichtesten fällt mir das auswendig spielen, je schwerer das Stück, denn umso öfter muss ich die Stellen spielen und auf die Finger schauen. Das geht dann von ganz allein. Andere, meist einfache Stücke wie z.B. Melodie oder Mignon von Schumann wollen mir auf Deibel komm raus nicht in den Kopf.

Wie auch immer, das Notenlesen muss ohne Denken klappen. Machste bei normaler Schrift oder Zahlen auch nicht.

Bauuuum665
Fragesteller

Also wie gesagt, ich spiele alles auswendig. Doch am Anfang muss ich ja die Noten lesen. D.h wenn ich eine neue Passage spiele, gehe ich mit den Sätzen die Noten langsam Stück für Stück durch. Danach kenne ich die Noten auswendig, ob ich will oder nicht.

Aber dieser Schritt bis ich alle Noten erkannt habe brauch unglaublich lange durch die Sätze, wenn es man eine längere Passage ist. Wie hast du es denn gelernt, vom Blatt zu spielen?

jgobond  17.01.2024, 13:50
@Bauuuum665

und deswegen halte ich deine Methode für unsinnig.
Besorg Dir eine Notenlern app und übe damit am Klavier