Was ist die zuverlässigste Methode um das eigene erworbenen Wissen zur verwalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Markdown Dateien mit Git wäre eine Möglichkeit.

Markdown ist eine einfache Auszeichnungssprache zum Formatieren von Text. Der Text steht in einer reinen Textdatei, welche von jedem Texteditor geöffnet werden kann.

Mit weiteren Tools kann der Text auch schön dargestellt werden.

Git ist eine Versionsverwaltung, die vor allem gut mit Textdateien klar kommt. Wenn du Änderungen machst, kannst du diese auch wiederherstellen, da der gesamte Verlauf gespeichert wird.

Mit einem Git Server (z.B. GitHub) kannst du das Repo (Ordner) auf einem Server speichern. Git hat auch immer eine lokale Kopie auf dem Rechner, sodass du auch offline einen Zugang hast. Die lokale Kopie muss manuell aktualisiert werden.

GitHub und die meisten anderen Git Server können Markdown Dateien auch schön im Web darstellen.

Bei der Struktur der Infos kannst du Unterordner und mehrere Dateien pro Ordner nutzen. Du kannst auch Links untereinander erstellen, die mit einem Mardown Viewer (z.B. GitHub) klickbar sind.

Ich erstelle mir eine LibreOffice Writer Datei (alternativ Word) und exportiere diese dann ins PDF Format.

Die Überschriften wähle ich von Überschrift 1 bis Überschrift 4 entsprechend aus, dadurch wird automatisch im PDF Format ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Alternativ könnte man auch im Writer Dokument ein Inhaltsverzeichnis einfügen.

Eine Alternative zu dieser Methode wäre sich eine Webseite zu erstellen. Zum Beispiel mit Bludit. Ein Flat-File-Content-Management-System ohne externe Datenbank.

Backups sind hier besonders einfach, da man nur den Ordner abspeichern braucht.

Außerdem ist das System von Grund auf richtig schnell, im Gegensatz zu Wordpress.

Der Nachteil ist allerdings, man sollte private Dateien verschlüsseln und man hat durch eine eigene Webseite monatliche Kosten. Wenn man aber sowieso eine Internet Webseite betreibt könnte man sich einfach einen extra Ordner erstellen und dort die Dateien z.B. passwortgeschützt und verschlüsselt ablegen.

Am besten PDF. Dieses Format ist plattformunabhängig.

Dazu installiert man sich zuerst einmal den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion aus allen Programmen PDFs erstellen kann. Beim PDFCreator ist auch Ghostscript dabei. Damit wird dann auch der PDF-Standard eingehalten und alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc... mit in das PDF eingebettet. Dann ist auch sichergestellt das man die PDF auf jedem System problemlos darstellen kann. Der bei Windows integrierte PDF-Drucker hält sich nicht an den PDF-Standard. Da kann es passieren das sich das Layout verschiebt. Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Die Freeware Version reicht aus. Die Professional Version richtet sich an Firmen und bietet direkten Support an. Funktionell sind beide Versionen identisch.

Der PDFCreator ist auch ideal wenn ein Programm einen Drucker benötigt und man kat keinen.

MarketWizard
Fragesteller

Bei PDF kann ja später das schwieriger ergänzen, oder zumindestens sieht das dann nicht so gut aus wie in einer Worddatei.

mnlwrnr  10.11.2023, 23:59
@MarketWizard

Mit dem PDFCreator erzeugte PDFs ist das Layout 1 zu 1 identisch. Als PDF sollte man das nur machen, wenn man nichts mehr ergänzen muss.

Training des Kopfes (Hirn mit Denkmuster)

Funktioniert bei mir seit mehr als 40 Jahren.

Ein Professor ist nicht der der alles weiß - sondern der weiß, wo es steht.

Nach dem Testen verschiedener Smartphone Möglichkeiten bin ich dazu übergegangen das von mir angesammelte Wissen hauptsächlich in einer großen Anzahl nach Rubriken sortierten Desktop Ordnern und dort wierderum je nach Thema in Unterordnern als PDF zu speichern, was den Vorteil hat, dass man detailiert ganze Webseiten abspeichern kann und ohne viel Schreibarbeit auskommt. Für Gutefrage habe ich auch solch einen Ordner mit dem aktuellen Titel:

"GF Faktenrecherche November 23."

Auf dem Smartphone mache ich es genauso und speichere die Daten dort in Ordnern auf der SD-Speicherkarte, welche ich mit einer Datenmanager-App übersichtlich ordne.