Was ist die wärmste Tageszeit des Tages?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

14 bis 18 Uhr abends 88%
10 bis 14 Uhr nachmittags 13%
18 bis 22 Uhr abends 0%
6 bis 10 Uhr vormittags 0%
2 bis 6 Uhr morgens 0%
22 bis 2 Uhr morgens 0%

3 Antworten

14 bis 18 Uhr abends

Unter gleichbleibendem Wetter...

Die Sonneneinstrahlung triggert den Temperaturverlauf. Dabei sorgt nicht nur die stärkste Sonneneinstrahlung zum Sonnenhöchststand für Temperaturanstieg, sondern jedwede positive Energiebilanz.

Einstrahlung größer Abstrahlung plus Abtransport, zB in tiefere Bodenschichten, oder durch Konvention, höhere Luftschichten.

Daher steigt in der Arktis abseits von Eis und Meer im Hochsommer auch bei der üblich flachen Sonneneinstrahlung - diese aber ganztags - die Temperatur in Sibirien auf weit über 30 Grad, Rekorde liegen, wie bei uns, nahe 40.

Diese Grenze ist meist um 16, 17 Uhr erreicht. Danach ist zwar noch Netto-Überschuss an Einstrahlung, die Energie wird aber effizient in mittelhohe Luftschichten und in tiefere Bodenschichten hin abgeführt, somit ist der Höhepunkt der 2 Meter Temperatur erreicht. Bei starkem Warmluftdeckel und bereits gut aufgewärmten Boden kann es auch etwas später sein, tatsächlich erst bis knapp nach 18 Uhr, dann aber wird die Strahlung bilanz negativ und Abkühlung setzt ein. Im 4 h Mittel ist definitiv 14 - 18 Uhr am Wärmsten.

Bei Fronten und Föhn Strömung geht natürlich alles an Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
14 bis 18 Uhr abends

Naja mit ein bisschen Lebenserfahrung sollte man wissen das es nicht morgens sein kann wenn man weiss das mittags die ☀️ am höchsten steht

10 bis 14 Uhr nachmittags

Bis 15 Uhr.

Liebe Grüße