Was ist die Vorgeschichte des Schöpfungsberichts Genesis?

2 Antworten

Ich bin etwas ratlos - es gibt doch keine Vorgeschichte der Schöpfungsgeschichte, oder liege ich da falsch?

birdo977
Fragesteller

Ich meinte was die Vorgeschichte des Schöpfungsbericht ist, weil bevor sie die Schöpfungsgeschichte geschrieben hatten, ist ja was passiert. In der Zeit wo sich die Israeliten in Babylonischen Exil befanden...

Entgegen der populären Auffassung hat die Schöpfungsgeschichte (Gen. 1.1-2.4) nichts mit dem babylonischen Exil zu tun. Ein wichtiger Hinweis ist die sogenannte ,,Erschaffung" des Menschen, noch vor (!) Adam- und Eva.

In Gen. 1.27 werden allgemein Menschen erschaffen, in unbestimmter Anzahl, die sich über die ganze Erde ausbreiteten. Diese namenlose Menschheit lebte auch ganz anders als Adam und Eva, welche lediglich einen winzigen Ausschnitt der Erde bewohnten und bewirtschafteten. Und zwar im jungsteinzeitlichen Südmesopotamien, einem der wichtigsten Neolithisierungsherden der Welt (siehe Edenbeschreibung). Die voradamische Lebensweise entspricht der als Jäger und Sammler. Noch gibt es keine eingezäunten Felder und Acker, kein Eigentum, stattdessen sammeln die Menschen von der freien Fläche Früchte, Kraut, Samen, Nüsse, Pilze etc., was sie zum (Über-)Leben eben brauchen (Gen. 1.29). Besonders deutlich wird am Beispiel der Fische, dass ihre ,,Herrschaft" über die Tiere von Anfang an deren Verzehr einschloss (Gen. 1.28).

Die Tradition zeichnet hier das liebenswürdige Bild eines gütigen Gottvaters, der seine ,,Günstlinge" reich beschenkt. Aber das Leben als ,,Präadamit" war kein Zuckerschlecken. Auch wenn es viele Theologen nicht mehr wahrhaben wollen, meint das hebräische ,,kabesch" (niedertreten) in Bezug auf die Erde die gewaltsame Unterjochung und das Brechen von Widerstand: Die ersten Menschen mussten der Natur die benötigten Ressourcen erst mühsam abringen. Ich bin mittlerweile so weit zu sagen, dass das Wissen um die präadamitische Lebensweise aus Adams und Evas Erinnerung stammt; Und dass sie damit noch aufgewachsen waren, bevor sie sich als Erwachsene im Garten Eden niederließen. Sogar lange danach war die Jagd noch wohlbekannt, siehe Nimrod. Die ,,Urgeschichte" (Gen. 1.1-2.4) nicht mal mit eingerechnet, erstreckt sich der biblische Handlungsfaden über einen gewaltigen Zeitraum, analog dazu unterlagen auch die Lebensumstände der biblischen Persönlichkeiten und Autoren dem Wandel der Zeit. Eine einheitliche ,,biblische" Lebensweise gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Recherche