Was ist die Unterschied zwischen mieten und anmieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Unterschied kennen nur die wenigsten Muttersprachler :-O

Grds. zutreffend und im juristischen Sprachgebrauch ausschliesslich verwendet wird das Verb "mieten".

Von "anmieten" spricht man eher dann, wenn es vorübergehend einen bestimmten Zweck erfüllt: Mietwagen, Ferienwohnung usw.

G imager761

Im Grunde genommen hat dies dieselbe Bedeutung.

Zur Grammatik wurde das Wesentliche gesagt.

Nach meinem Sprachgefühl ist das Wort überflüssig, weil "mieten" reicht. Ich kenne die Erläuterung zu "anmieten", sie überzeugt mich nicht, weil aus der Situation heraus im Normalfall klar wird, ob etwas für kürzere Zeit oder über einen längeren Zeitraum gemietet wird.

Ich denke, da ist kein Unterschied.