Was ist die Tochter meiner Großcousine für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann müsstest Du erst mal genau etklären, in wie weit Deine Großcousine mit Dir verwandt ist. Der Begriff Großcousine/Großcousin wird oft oberbegrifflich für verschiedene Verwandtschaftsverhältnisse verwendet.

Wenn Deine Großcousine eine Cousine 2. Grades ist, dann ist deren Tochter Deine Nichte dritten Grades.

JaldiAldi1234
Fragesteller

Also meine "Großcousine" ist die Cousine meines Vaters. Was ist dann ihre Tocher für mich☺️

Lycaa  15.02.2016, 18:39
@JaldiAldi1234

Dann ist Deine "Großcousine" eigentlich Deine Tante 2. Grades und deren Tochter ist Deine Cousine 2. Grades.

JaldiAldi1234
Fragesteller

Oh man! Das ist so kompliziert.-. Danke:)

Lycaa  15.02.2016, 21:19
@JaldiAldi1234

Jepp, deswegen sind in meiner Familie entferntere Verwandte auch immer alles Großcousins und Großcousinen, egal wie es richtig lauten würde.

"Ich habe auf meine Nichte 2. Grades aufgepasst." klingt eben total K@cke und kein Mensch weiß was gemeint ist. :)

eine Verwante -  einen speziallen Begriff gibts  dafür  nicht  mehr.