Was ist die Tochter meines Cousins für meine Tochter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cousine 2. Grades. Es ist eine Verwandtschaft auf der selben Generationsebene, also: 1.Tochter des Vaters = Schwester 2.Tochter des Großvaters, aber nicht 1. = Cousine 3. Tochter des Urgroßvaters, aber nicht 1. oder 2. = Cousine zweiten Grades u.s.w.

Dieses Schema gilt für alle Verwandtschaftsbeziehungen. Es ist irgendwie so ähnlich wie das Verfahren im Erbrecht: Immer eine Ebene rauf und dann wieder runter, bis es paßt! :-)

Hab gerade in der Antwort vorher den wikipedia-Link gesehen - zeigt die Sache sehr gut!

also. Für mich sind die Kinder,der Cousine meines Vaters meine Großcousins... Weiß nich ob das richtig ist,aber so wichtig is das auch nicht oder? :P

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Dein Cousin ist der Sohn eines Geschwisterteils Deiner Eltern.

Bei Deinem Bruder, also dem Sohn Deiner Eltern ist er der Onkel.

Also ist der Sohn Deiner Cousine für Dein Kind der Onkel 2. Grades, während Dein Kind für Deinen Cousin die Nichte 2. Grades ist.

Woher ich das weiß:Recherche

na eigentlich nix is nur ne verwandte aber mehr auch net