Was ist die Summenformel von x^4?

7 Antworten

Was Du suchst findet man im Internet unter dem Funktionsnamen

 HarmonZahl(x,y)=HarmonicNumber(x,y)

 mit Deinem Spezialfall y=-4

 Gute Rechner wie http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php  oder WolframAlpha können das für beliebige x und y ausrechnen. Wenn y ganzzahlig negativ ist, gibt es dafür eine Bernoulli-Summe die mit y=-4 genau Dein gesuchtes Polynom ergibt:

 n*(1+n)*(1+2n)*(3n+3n²-1)/30
HarmonicNumber Spezialfall y=-4 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)
hypergerd  06.07.2015, 10:10

Wikipedia scheint keine deutsche Übersetzung für

Generalized harmonic numbers zu haben... nur die engl.

https://en.wikipedia.org/wiki/Harmonic_number

mehr weiter unten im LINK

Weisstein, Eric W., "Harmonic Number", MathWorld

Suchst Du nach:

1⁴ + 2⁴ + 3⁴ + ... + n⁴ = 1/30 n (n+1) (2n+1) (3n²+3n-1)

[Quelle: Bronstein, Semendjajew: Taschenbuch der Mathematik. Kapitel 2.3.3]

PMBDE
Fragesteller

Danke das dürfte es sein.

jorgang  06.07.2015, 11:53
@PMBDE

ok, gefunden, bei mir Gleichung 1.63 in Kapitel 1.2.4. Spezielle endliche Reihen.

Allerdings kann ich immer noch nicht die Frage

Was ist die Summenformel von x^4?

der Berechnung einer endlichen Reihe zuordnen.

Auch die Faulhaber - Formeln sehe ich nicht im Zusammenhang mit der Frage.

jorgang  06.07.2015, 11:39

In meinen Bronstein - Ausgaben finde ich das nicht unter der Kapitelnr. Hat das Kapitel auch eine Überschrift? Kapitel 2.3 bezieht sich bei mir auf Polynome. Ist das die Harri-Deutsch-Ausgabe?

Was für Begriffe werden dort für "Untersumme", "Obersumme" und "Hauptsumme" verwendet.

ralphdieter  08.07.2015, 06:45
@jorgang

Meine 20. Auflage (Harry Deutsch, 1981) beginnt mit Kapitel 1: Tabellen und graphische Darstellungen; Kapitel 2: Elementarmathematik, ...

Ich habe gehofft, dass wenigstens die Kapitelstruktur über die Jahre erhalten bleibt.

Kapitel 2.3.3 ist mit "Einige Summen endlicher Folgen" überschrieben und enthält nur neun solche Formeln, ohne erklärenden Text.

Du suchst nach dem vierten Faulhaberpolynom: https://upload.wikimedia.org/math/c/c/b/ccbe34c7f95731a819953f812616235c.png

LG

hypergerd  06.07.2015, 10:02

Ich finde den "Mutter"-LINK

https://de.wikipedia.org/wiki/Faulhabersche_Formel

geeigneter, da man die Herleitung aus den Bernoulli-Zahlen sieht.

Leider gibt es unten nur einen indirekten LINK zu

Eric W. Weisstein: Faulhaber's formula  und erst dieser zeigt zur universellen Funktion "HarmonicNumber(x,y)"

1/5 x^5f + 6/4 x^4f + 11/3 x^3f+6/2 x^2f

Mit x^af meine ich die a-te fallende Faktorielle, also x * (x-1) * (x-2) * ... * (x-a)

PMBDE
Fragesteller

Danke aber sieht irgendwie nicht nach dem aus,was wir bisher hatten

Wo kommt der Begriff denn her? Der ist mir weder im Studium noch in der Praxis über den Weg gelaufen. Wer verwendet diesen Begriff, in welchem Buch steht er. Oder ist das ein singulärer Begriff in irgendeiner Mundart oder einem Dialekt?

PMBDE
Fragesteller

Der Begriff Summenformel ist dir nicht bekannt?Also wir benutzen den um Ober und Untersummen auszurechnen.Ein Buch benutzen wir nicht,das kommt von unserem Lehrer.

jorgang  06.07.2015, 11:56
@PMBDE

Verwendet Ihr das im Zusammenhang mit der Integralrechnung? In welchem Bundesland habt Ihr dann diese Sprechweise? Sagt Ihr für Integrieren auch "Aufleiten"?

PMBDE
Fragesteller
@jorgang

Ja wir benutzen das in der Integralrechnung und das wort aufleiten benutzen wir nicht.