Was ist die Südgrenze,Nordgrenze und Westgrenze Europas? Bitte so schnell wie möglich antworten!?

7 Antworten

Im Westen verläuft unterhalb des Wassers ein riesiges Gebirge es nennt sich auch Mittelatlantischer Rücken, zu ihm gehört auch die Vulkaninsel Island.

Im Norden liegt das Europäische Nordmeer es grenzt an die Küsten Norwegens, Schwedens und Finnlands.

Jede Atlaskarte sagt Dir das, aber auch etliche Seiten im Netz können Dir weiterhelfen. Stichwort: Euiropa, Grenzen.

Hinweise :

Malta gehört zu Europa. Tunesien nicht.

Madeira (und - politisch - ) auch noch die Azoren zählen zu Europa - die  USA nicht.

Island gehört noch zu Europa. Grönland gehört politisch zwar zu Dänemark (Europa), geographisch aber zu Nordamerika.

Schweden und Norwegen gehören auch zu Europa, und damit auch Svalbard (Inselgruppe, die zu Norwegen gehört, bei uns "Spitzbergen" genannt).

Auch Finnland und West-Russland gehören zu Europa (die Grenze im Osten ist das Uralgebirge, das ist aber keine politische Grenze, da beiderseits des Urals Russland liegt).

OlliBjoern  11.11.2017, 23:43

Südgrenze: verläuft durch das Mittelmeer, Sizilien und Malta gehören noch zu Europa. Tunesien ist aber schon eindeutig Nordafrika.

Die Südgrenze verläuft südlich von Kreta (gehört zu Griechenland), also zwischen Kreta und Libyen.

Die Südostgrenze: West-Russland ist noch Europa, das Kaukasusgebirge ist die Grenze. Südlich des Kaukasus liegen Georgien, Armenien und Aserbaidschan.

Georgien und Armenien zählen somit nicht mehr zu Europa (obwohl dies auch christlich geprägte Länder sind).

Klassisch wird auch der Bosporus (in Istanbul) als Grenze gezählt. Somit ist Istanbul noch europäisch, und der größte Teil der Türkei (Anatolien) nicht mehr.

Schau doch einfach mal auf die Weltkarte!

Im Süden: Mittelmeer

Im Westen: Atlantischer Ozean

Im Norden: Nordpolarmeer