Was ist die Sicherste Methode einen Trojaner/Virus von seinem PC zu entfernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Window's neu installieren.

Wenn dein PC /Laptop vorher/aktuell eine Lizenz hat kostet dich das nichts. Wenn du keine besitzt solltest du so oder so eine Anschaffen( bekommst du aber bei Amazon Recht günstig) bei win 11 ist der key normal im bios hinterlegt dann einfach Neuinstallation ausführen fertig.

Wie das geht(bei win11) ->

Installer runter laden (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11)

Da du Verdacht auf viren hast empfehle ich den Weg über installations medium erstellen zu gehen und die Festplatte komplett zu löschen (kannst du wärend der Installation auswählen "benutzerdefinierte Installation -> alle Partitionen löschen) dann ist alles alte weg

Hierfür brauchst du einen USB Stick oder ähnliches mit mindestens 8gb Größe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Festplatte leer machen und windows neu installieren.

Neuinstallation des Betriebssystems ohne vorherige Datensicherung. Du kannst nie sicher sein, wie lange das System schon kompromittiert gewesen ist.

Alte Festplatte raus. Neue einbauen. Dann Windows neu installieren. Und ja, das kostet soviel wie die neue Festplatte

System vollständig neu aufsetzen...

Und, wenn du cloud benutzt.. Vorsicht..

Möglicherweise ist trojaner in der cloud gespeichert.. Und du könntest dir den wieder aus der cloud zurück bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janmust
Fragesteller

Kostet das was?