Was ist die nützlichste Fähigkeit die ihr bis jetzt gelernt habt?

11 Antworten

Selbst denken!!

Warum?

Wir Menschen haben die Gabe, Informationen mit anderen zu vergleichen, sie zu koordinieren, zu hinterfragen und ihre Schlüssigkeit zu eruieren. Dazu ist so viel wie möglich Input erforderlich, also Wissen und Erfahrung. Erfahrung ist selbst erlebtes Input, das als Wissen gespeichert ist. Wissen allein ist im Grunde nur eine Ansammlung von Fakten. Jeder PC heutzutage oder jede Enykolpädie einst ist da besser. Aber ein Lexikon denkt damit nicht. Viele Menschen wähnen sich, mit Wissen zu denken. Kein Mensch ist auch in dieser Hinsicht perfekt und vollkommen. Bildung ist Voraussetzung für die "Arbeit" des Denkens. Es stellt die "Daten" dazu bereit.

Kausalitäten selbst "entdecken, theoretische Abstraktion verstehen, und die eigene Kapazität des denkenden Geistes beständig erweitern ist unabdingbar. Erinnerungen, also alles Gespeichtete im Hirn, stellt ausschließlich die Vergangenheit dar.

Selbst denken ist eine Leidenschaft von mir. Mit allen Irrtümern, die damit oft auch einhergehen. Selbst glauben ist keine Option. Denn es stellt nur eine Adaption eines möglichen Sachverhaltes dar, ein kritikloses Übernehmen von vorgefertigten Meinungen, Aussagen, Proklamationen.

By the way: Verschwörungsgläubige präferieren das Selbst Glauben, also das Übernehmen auch der abstrusesten oktroyierten Behauptungen. Sie agieren u.a. mit der Meinung: Warum selbst darüber nachdenken, das haben doch schon andere für mich getan; nämlich die Verschwörungsverbreiter.

Ebenso sind viele traditionelle religiöse Glaubensskonstrukte, die Wahrheit implementiert haben sollen, einfach nur Adaptionen. Das kann sogar ein Papagei, wenn er krächzt: "Ich bin ein Genie". Aber ist er es allein daraufhin, dass er es sprechen kann? Oder ist ein Glaube allein wahr, weil der Gläubige ihn für wahr hält?

Oder ist selbst denken damit erfüllt, zu denken, weil ich Unsinn für Vernunft halte, hab ich tatsächlich schon darüber nachgedacht? Ich denke nicht!

Wir leben in einer vor Informationen nur so strotzenden Zeit. Eine falsche Behauptung ist ja auch Information, eine irrationale Theorie ebenso.

Gedankenlosigkeit ist scheinbare Freiheit; weil man sich "keinen Kopf" über die Welt macht. Dummheit weiß das aber nicht. Dummheit erkennt sich nicht mal selbst. Könnte sie es, wäre das ja durch weitergehendes Selbstdenken eine Erkenntnis.

Ich denke darüber nach!

Schreiben und mich über Schriftstücke und Charaktere ausdrücken.

Meine Charaktere sind immer auch ein Teil von mir selbst und es ist erschreckend, was man alles über sich lernen kann, wenn man nur tief genug in die Gefühlswelt abtaucht

Wäre ich jetzt Angestellter in einem Baumarkt, würde ich sagen: Die Unsichtbarkeit. Das scheint denen beigebracht zu werden, sonst wären sie nicht so perfekt.

Aber so:

  • Verständnis in die Funktionsweise von Computern und Programmen - bin Ausbilder
  • handwerkliches Geschick mit Schreinerei, Elektrik, Reparaturen aller Art - bin Heimwerker
  • Geschick bei der Versorgung von Kranken und Bedürftigen - war Sanitäter und Krankenpfleger.
  • die Fähigkeit, Wut, Zorn, Ärger nicht herauszulassen, sondern sie wie über einen Blitzableiter zu vernichten.

Vorwärtsdenken nicht aufgeben &‘ nach lösungen suchen sich mit seiner Familie gut versuchen zu verstehen und gut auf die eltern hören

Das was mich jetzt bereits sehr weit gebracht hat, ist mein Dickes Fell.

Durch meine erste Ausbildung hab ich täglich viel abbekommen und konnte mir so ein Fell aufbauen welches Stahl gleicht -> an mich geht nichts mehr. Ich sehe die Welt so von einem anderen Standpunkt aus.

Meine Rhetorik ist auch nicht schlecht, bringt einen auch weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung