Was ist die Malerische Perspektive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "malerische P." soll den Gegensatz zur "zeichnerischen P." herausstellen.

Die "M.P." schafft Tiefenwirkung mit Hilfe von Farbveränderung und Unschärfe (Farb- und Luftp. > https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive#Luft-_und_farbperspektivische_Darstellung).

Die "Z.P." wird auch "Linearperspektive" genannt, die eine Tiefenillusion eher durch Kanten- und Linienverläufe (Fluchtlinien und -punkte) erzeugt und die mathematisch konstruierbar ist.

Potatolover303
Fragesteller

Danke schön, genau die Antwort habe ich gebraucht.