Was ist die Lösung dieses Rätsels?

Richard30  28.04.2021, 19:40

Aber diese Götter wissen alles, oder?

Lindan001
Fragesteller

Ja

Richard30  28.04.2021, 19:44

Die Fragen, müssen die gleich sein, oder können sie unterschiedlich für jeden sein?

Lindan001
Fragesteller

Nein, du darfst jedem eine eigene Frage stellen.

5 Antworten

Das Rätsel ist nicht lösbar. Wenn jedem Gott nur eine Frage gestellt wird, werden mindestens 2 das Gleiche antworten. Somit sind diese nicht unterscheidbar.

Lindan001
Fragesteller

Es ist auf jeden Fall lösbar!

Das Rätsel handelt von drei Göttern, von denen einer stets die Wahrheit sagt, einer immerzu lügt und ein weiterer zufällig die Wahrheit sagt oder lügt. In ihrer eigenen Sprache antwortend, gilt es die drei Götter mithilfe von nur drei Ja/Nein-Fragen zu identifizieren.

Hier die Lösung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_schwierigste_R%C3%A4tsel_der_Welt#L%C3%B6sung

Lindan001
Fragesteller

Ist wirklich ein sehr schwieriger Rätsel, man muss wirklich gut nachdenken

Also nehmen wir an, Gott A ist der Warheitsgott und ich Frage ihn": Würde Gott B die Frage bejaen, dass sich die Erde um die Sonne dreht" und Gott B ist der Zufallsgott, dann würde es ein Paradox geben, da bis dahin die Antwort von Gott B ja noch nicht feststeht, diese wahl wird ja erst getroffen, sobal ich dem Zufallsgott die Frage stelle, oder nicht?

Richard30  28.04.2021, 20:25

Aber das könnte ein Lösungsansatz sein... Sobald der Zufallsgott beteiligt ist in der Fragekette, wird ein Paradox ausgelöst. Ich Frage Gott A "Würde Gott B sagen, dass du die Frage ob sich die Erde um die Sonne dreht bejaen würdest? Der Warheitsgott würde dann "Nein" sagen, der Lügengott "JA" Also "Da" oder "DO". Wenn Gott B der Zufallsgott wäre, würde Gott A ein Paradox bekommen, ist er selbst der Zufallsgott gibt es auch ein Paradox, denn egal ob er lügen oder die Warheit sagst, der andere Gott kennt die Entscheidung vom Zufallsgott ja nicht.

Das wäre jetzt vielleicht ein Ansatzt von mir.

Frage an A: Bist Du Zufall oder Wahr?

Bei "do" Frage an B: Bist Du Zufall oder Wahr?

Bei "da" Frage an B: Bist Du Zufall oder Falsch?

Bei A "do" und B "da" Frage an C: Bist Du Zufall oder Falsch?

Sonst Frage an C: Bist Du Zufall oder Wahr?

Woher ich das weiß:Recherche
Richard30  28.04.2021, 20:09

Nein da gibt es keine Ja oder Nein anwort.

PlattfussGmbH  28.04.2021, 20:18

Ja eig muss man fragen bist du einer von den zweien die heißen zufall und wahr?

Aber das war so laaang😂

jedem Gott darf nur eine Frage gestellt werden

War diese Bedingung Absicht? Im "Three Gods Riddle" von dem du es vermutlich entlehnt hast, gibt es sie nämlich nicht. So muss man jetzt einen Weg finden, wie man auch die Antwort von "Zufall" nutzen kann ohne zu wissen welches Wort was bedeutet.

(A=links, B=mitte, C=rechts)

  • Frage 1 an A: Wird genutzt um sicherzustellen das Frage 2 nicht an Zufall geht: Antwortest du auf die Frage ob Zufall in der Mitte steht mit "da"?

Falls man Zufall gefragt hat, ist die Antwort irrelevant und von Wahr und Falsch , bekommt man dieselbe Antwort. Bei B=Z "da" und bei C=Z "do". Dementsprechend geht Frage 2 bei "da" an C und bei "do" an B.

  • Frage 2: Wird genutzt um herauszufinden mit wem man gerade spricht: Antwortest du auf die Frage ob du=W bist mit "da"?"

Wahr antwortet hier immer "da" ; Falsch immer "do".

  • Frage 3 muss nun Entscheiden ob der zuletzt gefragte Zufall ist. Abhänig wer übrig ist X mit diesem ersetzen
  • Antwortest du auf die Frage ob du X bist mit "da"?

Egal ob Zufall gerade lügt oder die Wahrheit sagt antwortet er mit "do", während Wahr und Falsch jeweils mit "da" antworten.

Bild zum Beitrag

Edit: Falls man Frage 1 an Zufall gerichtet hat, könnte man zusätzlich schlussfolgern das "da" ja bedeutet, bei den anderen Varianten ist beides möglich.

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Spiele und Gaming)