Unter die Götter - Deorum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deorum ist hier ein genitivus totius, da er von einem Ausdruck der Menge abhängt. Allerdings ist die Bedeutung von "numero" hier verblasst, sodass wir es nicht unbedingt wörtlich übersetzen. Als Gesamtausdruck ist "deorum numero" hier ein Prädikatsnomen (jemanden/etwas als zur (Gesamt)zahl der Götter [gehörend] ansehen, jemanden für einen Gott halten): numero kannst du hier quasi als Gleichsetzungspartikel deuten. In dieser Verwendung findest du es vor allem mit folgenden drei Verben: habere, putare und ducere [(in) numero alicius habere, putare, ducere = zu/unter etwas rechnen, halten für]. Du findest numero sowohl mit als auch ohne "in", was den Ablativ erklärt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

"Deorum numero" gehört zusammen: "Zum Rang/Als Teil der Götter zählen sie [...]." Es ist also ein ganz einfacher Ablativ.

LG und schönen Tag