Was ist die Lösung?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Verhältnisformel gibt das Verhältnis der Stoffmengen (Einheit: Mol) wieder, also musst du die Masse (Einheit: g) erst in die Stoffmenge umrechnen. Das kannst du mit der Formel: n (Stoffmenge) = m (Masse) / M (Molare Masse). Die Masse hast du gegeben, die Molare Masse (Einheit: g/mol) findest du oben rechts neben den Elementsymbolen im Periodensystem.

M(O) = 16,00 g/mol
M(Cu) = 63,55.

Setzt du das alles in die Formel ein, erhältst du folgende Stoffmengen:

n(O) = 0,0625 mol
n(Cu) = 0,1258 mol

Wenn du jetzt das Verhältnis der beiden Stoffmengen herausfinden willst, musst du die Stoffmengen dividieren:

n(Cu) / n(O) = 0,1258 mol / 0,0625 mol = 2,0128; also abgerundet 2,0.

Auf zwei Mol Kupfer kommt also ein Mol Sauerstoff. Du könntest natürlich auch n(O) / n(Cu) teilen, dann würdest du 0,5 als Ergebnis erhalten. Demnach kommen 0,5 mol Sauerstoff auf ein Mol Kupfer kommen. Da du in der Verhältnisformel aber immer ganze Zahlen hast, würdest du das wieder auf 2:1 erweitern.

Deine schlussendliche Verhältnisformel ist also Cu2O

LG Mondfee