Was ist die literarische vorlage von Tanz der Vampire?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du jetzt den Film oder das Musical?

Für den Film gab es keine Buchvorlage. Roman Polanski schrieb soweit ich weiß das Drehbuch, dass einfach auf dem Mythos "Vampire" basierte und diese Sage ein wenig durch den Kakao zog, und spielte selbst die Rolle des Alfred.

Das Musical wiederum basiert auf dem Film - auch das Musical wurde von Roman Polanski inszeniert. Das Libretto dafür schrieb Michael Kunze, aber den kennen wir ja alle ;-)

Die Musik kommt von Jim Steinmann. Der kopierte zwar eigentlich nur seine ehemaligen Song-Erfolge (vor allem mit Meatloaf), aber musikalisch passt da alles. Das Lied "Carpe Noctem" wurde übrignens eigens für das Musical von Jim Steinmann geschrieben, dann aber später wieder von Meatloaf gecovert. Wenn du dir einfach mal die Musik von JS anhörst, wirst du viele Melodien finden, die auch ihren Weg in das Stück gefunden haben.

soweit ich weiß lehnt das musical an den Film an...also das musical wurde nach dem film gemacht...

Ein Buch gibt es nicht (nur ein Drehbuch). Der Film sollte von Roman Polanski eine Veralberung von Dracula sein. So sieht man viele parallelen zu Dracula: Ein Schloss fernab der Zivilisation auf welchem ein Graf lebt. Anstatt van Helsing gibt es einen alten trotteligen Professor. Zusätzlich wurde die Anspielung auf den Sex bei Vampiren / Blutsaugen mit einem homosexuellen Charakter verulkt (der schwule Sohn des Grafen).

Es gibt keine.

Der Film basiert auf einem rein fiktiven Drehbuch.

Die einzige "Vorlage" sind der Vampirmythos und seine Versatzstücke an sich.

Das Musical Tanz der Vampire Als Vorlage für das „Grusical“ diente Polanskis gleichnamiger Kinoerfolg aus dem Jahr 1967. Das Buch entwickelte Michael Kunze, der sich mit zahlreichen Musical Übersetzungen und eigenen Musiktheater Produktionen einen Namen machte.

Quelle: http://www.pro-wohnen.de/Musicals/Tanz-der-Vampire.htm