Was ist die kürzeste elektroniker Ausbildung?

5 Antworten

Hi,

wenn du gut bist und die Firma mitspielt kann jede handwerkliche Ausbildung bis maximal auf die Hälfte der Ausbildungszeit reduziert werden.

Der Industrieelektriker/in hat z.B. nur 2 Jahre Ausbildungszeit. Sehr viel weniger an Ausbildungszeit wirst du kaum finden.

Ich würd dir aber empfehlen, wenn du eine Elektrikerausbildung machen willst, dann such dir am besten eine Ausbildung die dir von der Tätigkeit am meisten zusagt.

derblauebaer
Fragesteller

Hallo, ja der ist mir bereits auch aufgefallen :-) ist das eine schlechte Elektriker Ausbildung ? Oder stehen jemanden damit viele Türen offen in der Industrie ? Oder werden da eher andere Elektriker gesucht ? Zb betriesbrechnik ? Lg

ElamoMichi  19.03.2018, 20:53
@derblauebaer

Sie ist nicht schlechter oder besser als andere. Es ist eine Fachrichtung. Bei diesen Beruf gibt es noch zwei Fachrichtungen Betriebstechnik oder Geräte und Systeme.

Du kannst dich noch weiterbilden und diverse Kurse besuchen und dich mehr spezialisieren oder du machst dann noch an Meister oder auch Techniker.

Hier noch die Seite BIBB, die sind alle Berufe aufgelistet, was der so macht und wie die Ausbildung aussieht.

https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/profile/apprenticeship/1311008

Ich glaube nicht das es eine kürzere reguläre Ausbildungszeit gibt, jedoch kannst du als Zusatz die Prüfung für die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, die geht nicht lange.

Ach du kannst die Ausbildungszeit auch verkürzen, wenn du einen guten Schnitt hast, glaub auf 2,5 Jahre

Für den Beruf solltes du nicht auf eine kurze Ausbildungszeit achten, du mußt dein ganzes Berufsleben lang dazu lernen. Damit du nicht den Anschluß verlierst, stets auf dem aktuellen Stand bist. Lerne Elektroniker Betriebstechnik, wenn du in der Industrie arbeiten willst.

Kommt rauf an, was du machen möchtest. Du kannst auch eine Ausbildung zum Industrieelektriker machen. Die dauert 2 Jahre :)

derblauebaer
Fragesteller

Hallo, der ist mir auch schon aufgefallen. Steht der anderen elektroniker in irgendetwas nach oder stehen einen damit in Elektronik auch alle Türen offen ? Ist sowas auch gerne in der Industrie gesehen oder kann man da besser elektroniker betriebstechnik, Anlagentechnik, systemelektroniker lernen ? Oder ist industrieelektriker auch so n Zwischending von allen ?

Lg

has2343  04.04.2018, 14:08
@Shiru22

industrieelektriker ist eine Vorform des Elektronikers für Betriebstechnik und wurde gemacht damit auch Hauptschüler die keinen besseren Abschluss geschafft haben als Elektriker arbeiten können. Wer die Industrielektriker Ausbildung gut abschließt hat die Möglichkeit noch Elektroniker für Betriebstechnik zu werden in dem man dann 1,5-2 Jahre an die Ausbildung dranhängt aber man muss schon gut sein.

Direkt Elektroniker für Betriebstechnik zu lernen ist deutlich besser und auch einfacher und auch kürzer die dauert 3,5 Jahre man kann aber verkürzen. Bei dem indirekten Weg also Industrielektriker zum Elektroniker für Betriebstechnik kann das insgesamt 4 jahre dauern und ist auch schwerer denke ich.

Wer Realschulabschluss hat soll direkt betriebstechnik lernen wer hauptschulabschluss hat der ist gut bedient mit industrielektriker.

Mit Abitur kannst du alles verkürzen.

derblauebaer
Fragesteller

Auch mit Fachhochschulreife ?

Gibt es trotzdem dem einen elektronischen oder technischen Beruf der nicht 3,5 Jahre beträgt ?

ElamoMichi  16.03.2018, 21:01

sorry, ich hab jetzt die antwort negativ bewertet und jetzt erst meinen Fehler gesehen. Leider kann ich die Negativ bewertung nicht mehr rückgängig machen.