Was ist die korrespondierende Säure von Ammoniak(NH4^+)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mialia1191

man muss Ammoniak NH₃ und das Ammonium-Ion NH₄⁺ sauber trennen.

Die 'klassische' Reaktion des Ammoniaks mit Wasser ist:

NH₃ + H₂O ⇌ NH₄⁺ + OH⁻

mit den Säure-Base-Paaren NH₄⁺/NH₃ und H₂O/OH⁻

Solche eine Reaktion:

NH₄⁺ + H₂O ⇌ NH₅²⁺ + OH⁻

ist ausgeschlossen, da Stickstoff nicht mehr als vier Bindungen eingehen kann.

Und ein NH₂⁻-Ion gibt es in wasserfreiem Ammoniak bei der Autoprotolyse entsprechend der des Wassers:

NH₃ + NH₃ ⇌ NH₄⁺ + NH₂⁻

LG

Kaum zu glauben, sogar Methan lässt sich protonieren, zum Ion CH₅⁺, allerdings nur durch die stärkste(n) Supersäure(n). Soweit ich weiß, teilen sich da das C-Atom und 2 Protonen ein Elektronenpaar.

An ein Ion NH₅²⁺ glaube ich aber trotzdem nicht, aus 2 Gründen:

  1. Die positive Ladung des Ammonium erschwert die Anlagerung eines weiteren Protons.
  2. Wo ein Ammoniumion ist, ist auch ein Anion in der Nähe, und das solle im Zweifel eher ein Proton aufnehmen. Sogar das Hexafluoroantimonat, das dann wegen Grund 1.

Nach dem Säure-Base-Konzept nach Bronsted ist NH4+ die Säure und die zugehörige Base ist NH3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
mialia1191
Fragesteller

nicht: NH2^-

KuarThePirat  03.11.2019, 12:04
@mialia1191

Nein, nach dem Konzept ist die Säure ein Protonen-Donator, gibt also ein H+ ab und die Base ein Protonen-Akzeptor, nimmt also ein H+ auf. Daher ist NH3 die Base und NH4+ die Säure.