Korrespondierende Base/Säure?

2 Antworten

Eine Säure ist nach der Definition von Brönstedt ein Protonendonator, also such nach etwas was Protonen abgeben kann. In der Folge ist eine Base ein Protonenakzeptor.

Im ersten Beispiel könnte das Chlorid-Ionen ein Proton aufnehmen, wäre also die Base zum HCl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Korrespondierende Säuren oder Basen sind immer die Moleküle, zu denen das Molekül bevorzugt reagiert. Im Fall von Salzsäure (HCl) sind das Chlorid-Ionen (Cl-).

Im Falle von H2PO3- gibt es sowohl die korrespondierende Säure (Salpetersäure = H3PO3) als auch die korrespondierende Base (HPO3 2-).

Korrespondierende Basen sind immer negativer geladen als das Ausgangsmolekül. Säuren positiver.

verreisterNutzer  02.04.2020, 19:32

Danke für die Antwort, ist Salpetersäure aber nicht HNO3

Weil H2PO4 ist doch Phosphorsäure

Von H3PO4 ausgehend