Was ist die Kapazitive Phasenverschiebung?

5 Antworten

Wenn du keine Ahnung hast, wird dir auch unsere Erklärung nicht wirklich für das tiefere Verständnis helfen.

Trotzdem ein kleiner Versuch:

Das ist eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung bei Wechselstrom/Wechselspannung aufgrund einer Kapazität.
Kapazitäten sind die Eigenschaften von Kondensatoren.
Oder sie herrschen zwischen zwei elektrischen Leitungen, und
können in der Signal- und Energieübertragung eine Rolle spielen.

Wenn bei einem Signal- oder Energiefluss ein Kondensator oder eine "Kapazität" beteiligt ist, dann schwingen Strom und Spannung einer Wechselgrösse beim Kondensator nicht in Phase (nicht "zusammen"), sondern zeitlich verschoben, phasenverschoben.

Zeitlich "kommt" also zuerst der Strom, dann die Spannung.
Die Verschiebung ist maximal 90 Grad bzw. ein Viertel einer Periodendauer.

Details bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektro)

Es wäre nun wenig vorteilhaft, sich nur auf die Phasenverschiebung eines Kondensators zu konzentrieren. Des wegen foglend auch die Induktivität (Spule)

Kondensator (Kapazität): Ein Kondensator ist ein Ladungssammler oder Stromsammler. Das Einsammeln von Strom führt zu einem Aufbau der Kondensatorspannung.

Ursache ist Strom > Wirkung ist eine Spannung. Zuerst kommt der Strom und die Spannung folgt >> in einem Wechselstromkreis drückt man diese zeitliche Verschiebung durch den Begriff der Phasenverschiebung (kapazitive) aus.

Spule (Induktivität): Eine Spule ist ein Trägheitsglied  und möchte schnelle Stromänderungen verhindern. Legt man an eine Spule eine Spannung an, dann baut sich mit gewisser Zeitverzögerung ein Stromfluß auf.

Ursache: Spannung > Wirkung ist ein Strom. Zuerst die Spannung und der Strom folgt. Bei der Spule spricht man von einer induktiven Phasenverschiebung.

Die zeitlichen Effekte beim Kondensator und der Spule treten immer bei Änderungen der Ursache auf. Der Begriff der Phasenverschiebung ist nur im Wechselstromkreis (periodische Änderung der Ursache) definiert.

wenn durch einen Kondensator in einem Wechselstromkreis der Strom der Spannung voraus eilt...Da durch den vorauseilenden Strom im Generator des Erregerfeld verstärkt wird, also sich beide Felder in der gleichen Richtung überlagern, steigt auch die Spannung an den Klemmleisten an.

Wenn durch einen Kondensator in einem Wechselstromkreis der Strom der Spannung voraus eilt...Da durch den vorauseilenden Strom im Generator des Erregerfeld verstärkt wird, also sich beide Felder in der gleichen Richtung überlagern, steigt auch die Spannung an den Klemmleisten an.