Was ist die höchste Geschwindigkeit die ein Atom mit Masse erreicht hat?

3 Antworten

Im Teilchenbeschleuniger am Cern (Schweiz) erreichen Atome eine Geschwindigkeit von 99,9999991% der Lichtgeschwindigkeit. Dies entspricht 11.245 Runden, welche jeweils 26,659 Kilometer lang sind, pro Sekunde.

Das sind 1.079.173.170,7 Km/h beziehungsweise 299.792,3 Km/s.

geschwindigkeit ist relativ. daher macht die frage keinen sinn (oder es fehlen gewissen spezifikationen)

jede beliebige geschwindigkeit v<c kannst du einem objekt zuordnen, je nach wahl des koordinatensystems.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oh-My-God-Teilchen

Zur Geschwindigkeit des Teilchens sagt die englische Version des Artikels:

Assuming it was a proton, for which mₚc² is 938 MeV, this means it was traveling at 0.9999999999999999999999951 times the speed of light, its Lorentz factor was 3.2×1011 and its rapidity was 27.1.