was ist die hauptaussage der fantastischen vier mit dem lied " MfG- MIt freundlichen grüssen"?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau das.

catbird
Fragesteller

aber wo ist da der bezug zum refrain?!

hey! falls du noch an eine weitere theorie interessiert bist, dann kommt hier meine: also ganz am anfang ist ja diese einleitung mit "nun da sich der vorhang..." die stellt einen klaren kontrast zum rest. das wäre in diesem fall eine determination..man würde ja eigentlich nach dieser formulierung eher etwas hochgestochenes erwarten. doch dann kommt dieser rap. die strophen sind eher ironisch/zynisch/sakastisch oder wie du es auch nennen willst gehalten. sie zeigen teilweise gesellschaftskritische dinge bzw warnen auch & sprechen ängste aus:" KMH, ICE und Eschede (zu der zeit war in eschede ein schweres zugunglück)[...]LTU (fluggesellschaft),TNT(sprengstoff) und IRA(terrorgruppe)" eine anspielung auf die ggf unsicherheit in unseren technischen errungenschaften. falls du auch noch was zum aufbau der strophen wissen möchtest, dann kommts hier :). am anfang erkennt man besonders gut diese wiederholungen des vokals und dadurch auch teils die leichten reime..zb ...c&a....usa..drk(k hat in der aussprache eine a endung). desweiteren wird in den strophen ein bestimmter aufbau verfolgt:nach der zeile mit drei zueinander inhaltlich passenden abkürzungen folgt nach drei zeilen ein spruch/ausruf [ihr könnt mich mal...ojmine..usw]. nun zum refrain..der refrain fängt ja mit einer abkürzungen an. also eigentlich genau das, was sie die ganze zeit über kritisieren und diese abkürzung ist dann eigentlich eine abschlussfloskel. damit ziehen sie dsa ganze schon ins lächerliche. dann geht es ja weiter mit "die welt liegt uns zu füßen" daraus könnte man ziehen, dass es das ist, was uns zb von tieren unterscheidet, aber man kennt es ja auch aus geschichtlichen dingen: soetwas war immer ein zeichen von unterwerfung. danach kommt das "denn wir stehen drauf".das könnte zum einen natürlich umgangssprachlich bedeuten, dass man etwas besonders mag, aber auch genau das gegenteil, denn es heißt ja auch jemanden mit füßen treten. jetzt folgt " wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch". drauf gehen könnte zum einen wieder auf die unterwerfung der welt bezogen sein oder aber auch auf tot (das würde ich da eher vermuten). und jetz wirds unerwartet spannend. das sprichwort "namen sind nur schall und rauch", wo dran das ja aus der zeile angelehnt ist, stammt aus faust. und das könnte man auch mit dem anfang begründen denn bei der einleitung wird ja mit dem spiel..drama..vorhang & bühne auf etwas literarisches angespielt! & dieses "schall und rauch", ist meines erachtens nach eine metapher für vergänglichkeit. der letzte vers des refrains enthält " bevor wir fallen, fallen wir lieber auf" ich denke, das könnte einfach bedeuten, dass sie sich von den anderen abheben wollen, dass sie nicht mit sowas nichtigen wie abkürzungen untergehen wollen.denn das ist natürlich ein stück sprache..somit kultur und somit auch ein teil unseres leben. also das man im endeffekt nicht für soetwas nichtiges gelebt hat. dadurch das der refrain dann am ende des stücks mehrmals wiederholt wird, werden die bedeutungen bzw interpretationen verstärkt.

alles in allen würde ich den text dieses liedes als gesellschaftskritisch bezeichen mit einer menge zynischen äußerungen. ob das natürliche von den interpreten oder vll auch eher autor gewollt war...wer weiß das schon xD. ich hoffe ich konnte dir da einfach mal noch ein bisschen genauer was entschlüssen & eine weitere ansichtsweise liefern :) p.s.: und ja ich hab noch andere hobbys :P xD wir mussten uns aber vom deutschunterricht mit diesem stück genauer befassen.