Um was geht es in dem Lied stressed out von twenty one Pilots?

3 Antworten

Ich denke, im Großen und Ganzen geht es in dem Lied um die Sehnsucht nach der guten alten Zeit, also wo man selber klein war, unbeschwert durch das Leben lief und keine Sorgen hatte.

Nun, im meist jüngeren Erwachsenenalter, geht es darum, für sich selbst zu sorgen und darauf zu achten, dass man seinen Hintern hochkriegt und Geld verdienen geht.

Daher dann der Wunsch nach vergangenen Zeiten, wo man noch im Bett lag und von der Mutter in den Schlaf gesungen wurde und noch nicht gestresst war, wie es im Refrain wiedergegeben wird.

Stressed Out ist ein melancholischer und tiefgründiger Song der sich mit der Unbeschwertheit der „good old days“ beschäftigt. Je älter man wird, desto mehr bekommt man von der Welt mit. Man sieht das Leid auf der Welt und ist zusätzlich sehr am ackern um sein Geld zu verdienen.

Wie es Kontra K perfekt in seinem Song „Träume“ zusammengefasst hat:

Doch heute denkt man dreimal nach über Neid und Verrat
Und in aller erster Linie an den eigenen Arsch
Früher hat man noch geteilt, auch wen man nichts dafür bekam

In gewisser Weise ist es ein Song der die Nostalgie zu den früheren glücklicheren Zeiten beschreibt. Da passt dann nämlich auch das Musikvideo super zu. Man denke hier an den Handschlag, das Tretauto, die Caprisonne und das Kinderzimmer. Die Szene in dem die beiden im Bett liegen zeigt dann den Druck dem man ausgesetzt ist als erwachsener Mensch, hier rufen nämlich die Menschen, die um den Betten herumstehen „wake up you need to make money!“

Interessantes Videokonzept finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Immer wenn ich das Lied höre klingt es für mich wie "Früher war alles besser" - aber eher so nach dem Motto "früher" als man noch jung war, unbeschwert, ..

FreeStyleDrem
Fragesteller

ok und was sagst du zu dem Start, also da wo er "rappt"

Habpix  29.03.2022, 15:26
@FreeStyleDrem

Kann ich dir nicht sagen, der Part war für mich irgendwie nie relevant.

FreeStyleDrem
Fragesteller
@Habpix

Ffür mich auch nicht spuhle da immer vor hahaha , aber das macht es erst für mich interessant